Seminar.At   27.7.2024 13:23    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Seminar.At » Magazin » Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Lehrlinge ohne Bindung zum Unternehmen?
Engagement und Geld
Akzent schadet Bewerbern
Lernen durch Handy-Verbot?
Rollenwechsel für Lernerfolg bei SprachenWegweiser...
Frühere Mitarbeiter als Potential
Live, on demand oder aufgezeichnet?
Profilfotos für gute JobsWegweiser...
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

Eventstream anbieten?


 
Seminar.At Aktuell
News  09.06.2022 (Archiv)

Daten gegen Geld

Junge Erwachsene sind eher bereit, biometrische Infos zu teilen als Details von ihren Social-Media-Konten, wie eine Befragung von 200 Studenten der Cornell University im Auftrag der Bezahlplattform FreedomPay zeigt.

Das von den Studenten wahrgenommene Datenschutzniveau einer Bank oder eines Einzelhändlers hat demnach einen erheblichen Einfluss auf die Bereitschaft, mit Dritten persönliche Daten zu teilen. Auch Belohnungen haben einen Einfluss.

Die Bereitschaft, Name, E-Mail-Adresse, Alter, Geburtsdatum und Telefonnummer preiszugeben, war am höchsten. Zurückhaltender reagierten die Befragten bei der Herausgabe ihrer Vorlieben beim Einkaufen, biometrischen Daten, Einkommen und Social-Media-Konten. Am zugeknöpftesten waren sie bei Fragen nach ihrer Krankheitsgeschichte und den GPS-Daten. In der Umfrage wurde auch ermittelt, ob Belohnungen die Studenten dazu bringen, Daten bereitwilliger preiszugeben, vor allem in der mittleren Kategorie.

15 Dollar hatten allerdings nur begrenzte Auswirkungen auf die Bereitschaft der Befragten, sensible Datenschutz-Details offenzulegen. Auf der anderen Seite des Spektrums scheint eine monetäre Belohnung auch einen minimalen Einfluss auf die Preisgabe von weniger sensiblen Daten zu haben. In Prozentzahlen ausgedrückt, stieg die Bereitschaft der Befragten, wenig sensible Daten preiszugeben, um elf Prozent an, wenn eine Belohnung von 15 Dollar winkte. 27 Prozent würden bei einer solchen Honorierung mehr Daten preisgeben, die schon sensibler sind und 24 Prozent würden gegen Bezahlung auch sehr sensible Daten übermitteln.

Beim Thema Belohnungen ziehen 69 Prozent Preisnachlässe vor, 31 Prozent Treuepunkte. Letztere ließen sich am ehesten überzeugen, wenn die Punkte gegen Essen und Trinken eingetauscht werden können. 'Die Umfrage hat gezeigt, dass Einzelhändler klare Möglichkeiten haben, Verbraucher mit der richtigen Mischung von Werbeaktionen zu erreichen', so Liesl Smith, Senior Vice President Marketing & Sales Enablement bei FreedomPay. Andererseits seien sie durchaus datenschutzorientiert und hätten klare Prioritäten, welche Daten zu schützen sind.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studenten #Geld #Datenschutz



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Ransomware und Lösegeld-Erpressung
Drei von vier Unternehmen haben schon einmal Lösegeld für ihre Daten wegen eines Ransomware-Angriffs geza...

Paypal und Klarna beliebt
42 Prozent der Online-Shopper bevorzugen Bezahldienstleister wie PayPal, Klarna oder Amazon Payments. Je...

Geld ins All schießen
Private Investitionen in Unternehmen, deren Geschäft ausschließlich auf den Weltraum ausgerichtet ist, ha...

Konzerne sitzen auf Geld
Apple, Google und Co horten riesige Geldberge wegen möglicher Folgen der hochansteckenden Corona-Delta-Va...

   






Top Klicks | Thema News | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple