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Kompetent als neue FührungskraftDie wichtigsten Führungsinstrumente für die Praxis in 5 Tagen
Dieses Programm ist für 'neue' Führungskräfte konzipiert und umfasst alle relevanten Themenstellungen, mit denen Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft konfrontiert sind.
Für Ihre neuen Aufgaben können Sie sich rüsten, in kurzer Zeit genau jene Kompetenzen entwickeln, die von Ihnen als Führungskraft erwartet werden. Hierbei ist es erforderlich, die eigenen Stärken und Engpässe richtig einzuschätzen und Kenntnisse über die wesentlichen Führungsinstrumente zu erwerben.
INHALTE
PRE WORK Führungsstil-Analyse
Mittels eines elektronischen Fragebogens ermitteln wir im Vorfeld des Lehrgangs Ihren bevorzugten Führungsstil und Ihre Fähigkeit, Ihr Führungsverhalten an die jeweiligen Situationen anzupassen. Von Ihrem Trainer erhalten Sie eine schriftliche Auswertung sowie ein Feedback zu Ihrer Führungsstilanalyse. Basierend auf den Ergebnissen arbeiten Sie im Seminar an der Formulierung adäquater Entwicklungsziele weiter.
MODUL 1 Rolle und Aufgaben als Führungskraft
- Definition von Rolle und Aufgaben als Führungskraft
- Standortbestimmung und Reflexion der neuen Rolle
- Anforderungen an Führungskräfte - Agieren zwischen den Hierarchien
- Die richtige Balance zwischen Führungs- und Managementaufgaben finden
- Akzeptanz der Mitarbeiter gewinnen und Bedenken zerstreuen
- Praktische Methoden und Werkzeuge für ein effektives Selbstmanagement
- DiSC-Persönlichkeitstest
MODUL 2 Mitarbeiter situativ führen
- Führungsstil-Analyse
- Erkennen verschiedener
- Persönlichkeitstypen und Entwicklungsstufen von Mitarbeitern
- Nutzen und Grundsätze situativer Führung
- Instrumente situativer Führung: Analyse, Flexibilität, Empowerment
MODUL 3 Kommunikation als Erfolgsfaktor effektiver Führung
- Professionelle Gesprächsführung mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern
- Mit konstruktivem Feedback gezielte Orientierung geben
- Mit Anerkennung motivieren, mit gekonnter Kritik fordern
- Schwierige (Mitarbeiter-)Gespräche führen
- In Verhandlungen überzeugend agieren
- Körpersprache als wichtiger Teil Ihrer Botschaften
MODUL 4 Führen mit Zielen und Delegation
- Zielvereinbarungsgespräche bestmöglich vorbereiten
- Kommunikation von Unternehmens- und Teamzielen
- Festlegen nachvollziehbarer Ziele gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern
- Einbindung der Mitarbeiter in die Verantwortung der Zielerreichung
- Delegation als Führungs- und Entwicklungsaufgabe
- Die unterschiedlichen Stufen von Delegation
- Verantwortung übergeben und Motivation von Mitarbeitern entfalten
MODUL 5 Führen von Teams
- Erfolgsfaktoren erfolgreicher Teams
- Phasen der strukturierten Teamentwicklung
- Welche Aufgaben haben Sie als Führungskraft im Team?
- Erkennen von gruppendynamischen Prozessen - Wie werden diese genutzt?
- Umgang mit Widerständen im Team
- Stärken des Teamzusammenhalts und Unterstützung zur Erreichung von Teamzielen
FOLLOW UP Maximaler Praxis-Transfer - Ihr Transfer Handbuch
Das Um und Auf eines Lehrgangs ist die erfolgreiche Umsetzung des Neuen in die Praxis. Sie erhalten ein Transfer-Handbuch, in dem Sie konkrete Umsetzungsziele definieren, dokumentieren und messen. Nach ungefähr 3 Monaten findet ein Abschluss-Coaching mit dem Lehrgangsleiter statt. Ziel dieses Gesprächs ist, Sie bei der Erreichung Ihrer persönlichen Ziele zu unterstützen.
Anbieter: MDI
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