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Seminar:
Leadership und Performance ManagementSituative Führung für erfahrene Führungskräfte
Die neuen partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Führungskräften und Angestellten verlangt von ersteren, dass sie ihre Angestellten unterstützen, coachen und motivieren können. Effektive Mitarbeiterführung zielt darauf ab, das Führungsverhalten zu bestimmen, welches unter bestimmten Bedingungen das angemessenste ist und dadurch zu den besten Resultaten führen wird.
Situative Mitarbeiterführung ist ein Modell, welches Instrumente bereitstellt, um Kommunikation über Leistung und Entwicklung zwischen Führungskräften und Angestellten zu ermöglichen. Effektive Führungskräfte können verschiedene Führungsstile, jeweils an die Situation angepasst, verwenden. Dieses Modell erlaubt es Ihnen, die Situation, in der Sie sich befinden, zu analysieren und dann den angemessensten Führungsstil zu verwenden. Es hilft, Beziehungen aufzubauen, Kompetenzen und Vertrauen in andere zu entwickeln, sowie ein höheres Level an Engagement zu erreichen. Davon profitieren die Führungskraft, ihre Angestellten sowie die Organisation gleichermaßen.
ZIELE
Nach dem Seminar Leadership und Performance Management können die TeilnehmerInnen:
- Den Entwicklungsstand ihrer Angestellten analysieren und einen angemessenen Führungsstil wählen
- Die Häufigkeit und Qualität der Meetings zwischen der Führungskraft und den Mitarbeitern über Leistung und Entwicklung erhöhen
- Engagement im Team entwickeln und ihre Mitarbeiter darin unterstützen, Verantwortung zu übernehmen
- Ein Kommunkationsmodell für alle Ebenen des Unternehmens erstellen, um den kulturellen Austausch und die Entwicklung eines High-Performance-Unternehmens zu unterstützen
- Vielfalt schätzen und die Entwicklung jedes Teammitglieds zu fördern
- Flexible Führungskräfte werden, die darin ausgebildet sind, Ziele zu setzen, zu coachen, Leistung zu evaluieren, aktiv zuzuhören und Feedback zu geben
- Individuelle und unternehmerische Verantwortung erhöhen, indem persönliche und unternehmerische Ziele mit dem Aktionsplan abgeglichen werden
- Ihre Sozialkompetenzen erweitern
- Verschiedene Verhaltensmuster unterscheiden und flexibel mit ihnen umzugehen
- Selbstvertrauen entwickeln und kompetente Entscheidungsträger zu werden.
INHALTE
Die zentralen Lerninhalte des Seminars Leadership und Performance Management sind:
- Veränderungen steuern und Leistung optimieren
- Die 3 Faktoren der Topperformance
- Das situative Führungsmodell
- Fähigkeiten einer situativen Führungskraft
- Entwicklungslevels von Mitarbeitern
- Stärkung der Kompetenzen und Motivation der Mitarbeiter
- Aufgaben – und menschenorientiertes Führungsverhalten
- Führungsstile und ihre Anpassung an verschiedene Bedürfnisse/Situationen
- Auswirkungen ineffektiver Führungsstile
- Empowerment levels
- Die Führungskraft als Entwicklungscoach
- Situatives Führen: Konfliktlösungsstrategien
- Führungsstile – “Anwendbarkeitscheck”
- Online Führungsstilüberprüfung: Identifizierung von präferiertem Führungsverhalten, um die passenden Lernziele zu definieren.
Die Theorieinputs werden in kompakter, anschaulicher und abwechslungsreicher Form vermittelt und durch Rollenspiele, Selbstreflexion, Fallstudien und zahlreiche Übungen gefestigt und ergänzt. Darüber hinaus werden die TeilnehmerInnen dazu angeregt, Erfahrungen auszutauschen, eigene Schlüsse zu ziehen und das Gelernte in ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
ZIELGRUPPE
Führungskräfte, die höchst effiziente Führungskräfte werden möchten, sowie lernen wollen, wie man verschiedene Führungsstile an unterschiedlichste Situationen anpasst.
Anbieter: MDI
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