Tipps 10.08.2012 (Archiv)
Wikis in Firmen?
Immer mehr Betriebe nutzen interne Wissenssammlungen nach dem Wikipedia-Vorbild, die sogenannten 'Firmen-Wikis'. Ob das klappt, hängt aber an der Unternehmenskultur.Ob diese Form der Kommunikation, die Mitarbeiterwissen archiviert und schnell der Belegschaft zugänglich macht, funktioniert, haben nun zwei Forscher der University of Alberta in einem großen IT-Unternehmen analysiert. Ihr Fazit: Wikis bringen Vorteile, falls sie zur Betriebskultur passen und auf Bedürfnisse und Interessen von Nutzern und Herausgebern abgestimmt sind.
Bisher stecken Wikis in Europas Unternehmen erst in ihren Anfängen: Eine Erhebung des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung besagt, dass selbst in der Informationswirtschaft derzeit nur 7,2 Prozent der Unternehmen Wikis nutzen. Damit rangiert diese Option jedoch immerhin noch vor Twitter (4,3 Prozent) und Corporate Blogs (4,2 Prozent), während die bevorzugten Web-2.0-Formen eindeutig die sozialen Netzwerke sowie Feedback-Funktionen sind.
In Wikis steckt jedoch gehöriges Potenzial, behaupten die Studienautoren Lisa Yeo und Ofer Arazy. 'Viele Unternehmen haben keine optimale Lösung für ihr Wissensmanagement, um relevante und zweckorientierte Information zu teilen. Hier können Wikis viele Vorteile bringen.' Wikis könnten informelle, doch dynamische Teamarbeit voranbringen und Inputs sowie das Teilen von Wissen von verschiedenen Orten aus ermöglichen - was mitunter Kollegen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen besser miteinander vernetzt.
Beiträge für Unternehmenswikis sollten sowohl inkognito als auch unter Namensangabe erstellt werden können, raten die Forscher. Denn manche Autoren reizt es durchaus, ihr Wissen anonym weiterzugeben, wenn die Beiträge von anderen gelesen werden. Andererseits sollte man auf Firmenwikis auch namentlich den hohen Wissensstand demonstrieren können, was Arbeitgebern dann bei Gehaltserhöhungen oder Belohnungen berücksichtigen könnten.
Allerdings sind Wikis nicht in jedem Betrieb sinnvoll, betonen Yeo und Arazy. 'Das Teilen von Information ist wichtiger Teil der Wiki-Kultur. Unternehmen, die in Silo-Manier arbeiten, werden damit keinen Erfolg haben.' Grundkompetenz für Teamarbeit, jedoch auch Flexibilität und Offenheit seien weitere Vorbedingungen, ohne denen Wikis am falschen Platz eingesetzt werden. Um die Zuverlässigkeit der geposteten Beiträge sicherzustellen, sollte laut den Autoren eine Bewertungssystem Abhilfe schaffen.
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