Tipp 08.01.2010 (Archiv)
Inklusion und Weiterbildung
Welche Bedingungen und Faktoren schließen bestimmte soziale Gruppierungen von der Teilhabe an der Weiterbildung aus? Expertinnen und Experten der Weiterbildungsforschung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) sind diesen Faktoren nachgegangen.Der Band 'Inklusion und Weiterbildung' stellt die Resultate dieser innovativen interdisziplinären Forschungsarbeit vor, die den Blick für eine soziologische Perspektive schärft.
Die Beiträge betrachten wichtige Handlungsfelder der Weiterbildung im Kontext von Inklusion und Exklusion und konzentrieren sich dabei auf verschiedene Aspekte:
- kritische biographische bzw. berufsbiographische Lebensereignisse und 'Weichenstellungen', wie z.B. Arbeitslosigkeit, Migrationsgeschichte oder Altern,
- soziale Kontexte des Lernens, wie z.B. Illiteralität und Männ lichkeitsbilder sowie
- die Organisation und die Organisationen von Weiterbildung unter dem Gesichtspunkt ihrer in- und exkludierenden Wirkungen.
Buch: Inklusion und Weiterbildung
Der von Martin Kronauer herausgegebene Band bietet wichtige Begriffsklärungen, vermittelt internationale theoretische Bezüge und erarbeitet konzeptionelle Vorschläge, die Weiterbildner/innen befähigen, mit Ausgrenzungsprozessen umzugehen und ihnen entgegenzuwirken.
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