Termine 01.10.2008 (Archiv)
Ausbildung zum IT Servicemanager
Zur sinnvollen Unterstützung der Geschäftsprozesse im Unternehmen ist es wichtig, das gesamte Potenzial der IT-Infrastruktur unterstützend einzusetzen.Die Dienstleistungen der IT müssen optimal auf die Geschäftsprozesse abgestimmt sein und zuverlässig funktionieren. Durch die Optimierung der Serviceprozesse können zielorientierte Dienstleistungen zu reduzierten Kosten angeboten werden.
Die CON.ECT Business Academy bietet noch dieses Jahr den sechstägigen Intensivkurs 'Manager´s Certificate in IT Service Management' nach dem alten Ausbildungsschema (Version 2) an. Ab 2009 ist die IT Service Manager - Ausbildung mit vergleichbar höherem Kosten- und Zeitaufwand verbunden.
Optimale Supportprozesse nach ITIL - ITSM1
Dieses Seminar vermittelt Wege zur:
- Analyse und Beurteilung der bestehenden IT-Organisation
- Umsetzung von Best Practices für die Gestaltung der ITIL-Kernprozesse
- Umsetzung von Marketing-Strategien und Quick Wins zur Motivation und Integration der Beteiligten und Betroffenen
- Definition von Kommunikationsschnittstellen zwischen den verschiedenen Ebenen des Kunden und dem IT-Dienstleister
- Bewertung des Nutzen durch das reibungslose Zusammenspiel der Prozesse
- Einführung der Prozesse
- Definition des Berichtswesens
Optimale Prozesse des Service Delivery nach ITIL - ITSM2
Dieses Seminar vermittelt Wege zur:
- Umsetzung der Best Practices der zuliefernden ITIL-Prozesse (Service Delivery)
- Gestaltung der IT-Services unter dem Security-Aspekt
- kunden-/serviceorientierten Festlegung und Überwachung von Vereinbarungen
- Definition und Umsetzung von Methoden zur Absicherung der Serviceauslieferung
- Konzeptionierung und Einführung von Katastrophenschutzplänen
- Erarbeitung und Umsetzung einer dienstleistungsorientierten IT- Kostenrechnung, Leistungsverrechnung und Budgetverwaltung
- Bewertung des Nutzen durch das reibungslose Zusammenspiel der Prozesse
- Einführung der Prozesse
- Definition des Berichtswesens
Die Prüfungsvorbereitung
Ungefähr ein Monat nach dem Intensivkurs findet die Prüfungsvorbereitung statt. Es wird eine Fallstudie als Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung bearbeitet. Anhand der Fallstudie werden alle elf ITIL-Prozesse noch einmal wiederholt.
Die Zertifizierungsprüfung
Ungefähr eine Woche nach der Prüfungsvorbereitung findet die Zertifizierungsprüfung statt. Der Kursteilnehmer bearbeitet in jeweils drei Stunden zwei Prüfungskomplexe zu den Prozessen des Service Delivery und Service Support und eine Fallstudie.
Voraussetzung für die Absolvierung der Zertifizierungsprüfung ist ein ITIL-Foundation-Zertifikat und Praxisnachweis.
Termine
Intensivkurs 20.-25. Oktober 2008
Prüfungsvorbereitung 10. November 2008
Prüfung 20. November 2008
CON•ECT Eventmanagement
Der Referent
Markus Lindinger, Trainer des IT Service Manager Kurses, wechselte nach seinem Studium der Holzwirtschaft im Jahre 1990 in die IT, wo er im Bereich der strategischen Planung und seit 1998 als Unternehmensberater tätig ist. Seit 2003 ist er geschäftsführender Gesellschafter in der Unternehmensberatung MASTERS Consulting GmbH. Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Planung und Einführung von IT-Prozessen nach ITIL. Markus Lindinger ist langjähriger Referent der CON.ECT Business Academy.
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