27.08.2008 (Archiv)
Die Entdeckung der 'Rhetorik' als fundamentale Bildung
Wenn der Mensch in Ordnung ist, ... funktioniert das Unternehmen: 'Mami erzählst du mir bitte eine Geschichte?', fragte das kleine Mädchen, 'aber bitte eine ganz Neue!' Die Mutter lächelte dem kleinen Mädchen zu.Seiten: [1] [2] [3] weiter...
Was wäre nicht alles möglich?
Diese Frage stellen sich immer mehr Unternehmer und Manager, die neue Wege suchen, weil sie es satt haben sich der Pseudorezepte 'noch schneller, noch effektiver, noch produktiver und noch effizienter' zu bedienen. Auch möchten sie nicht länger die Buhmänner der Nation sein, denn egal was sie sagen, ihre Glaubwürdigkeit wird oft in Zweifel gezogen.
Das ist die Chance der Rhetorik, denn nicht nur Manager, auch gestandene Firmengründer, Berater oder Politiker, sie alle bemühen sich, die Glaubwürdigkeit von einst wieder herzustellen. Sie haben aber auch erkannt, dass es längst nicht mehr nur noch Chefsache ist. Auch Mitarbeiter gehören zu den Betroffenen, was sie im Umgang mit ihren Kunden zu spüren bekommen. Es ist eine Aufgabe für das gesamte Unternehmen, um sich für die Zukunft neu aufzustellen.
Die Absichten hinter dieser Forderung sind durchaus vernünftig und längst überfällig und das nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht. Betrachtet man nämlich die aktuellsten Studien, muss man zu dem Urteil gelangen, dass die bisherigen Anforderungen und Strategien nicht immer richtig gegriffen haben.
Die jüngste Gallup-Befragung belegt, dass sieben von zehn Arbeitnehmern keine echte Verpflichtung mehr der Arbeit und dem Arbeitgeber gegenüber empfinden. Die Folge: schwache Mitarbeiterbindung, hohe Fehlzeiten, Fluktuation, keine Weiterempfehlung und Identifikation. Dies bedeutet einen volkswirtschaftlichen Schaden von rund 250 Milliarden Euro, ungefähr so viel wie der Bundeshaushalt 2001.
Das Ergebnis einer Studie in 30 Ländern mit 365 Unternehmen zum Thema 'Werte und wirtschaftlicher Erfolg' fasst Booz Allen Hamilton wie folgt zusammen: Gelebte Werte stellen eine unmittelbare Verbindung zum finanziellen (wirtschaftlichen) Erfolg dar.
Was wünschen sich Mitarbeiter? Nach einer Studie von UB Krauthammer hätten es 82 Prozent gern, dass ihre Manager spontan Fehler zugeben und 75 Prozent möchten von ihren Chefs bei der Lösung von Problemen einbezogen werden. Die Studie brachte aber auch ans Licht, dass jeweils nur etwa die Hälfte der Befragten ihre Wünsche vom Vorgesetzten erfüllt sehen.
Buch: Einfach gesagt. Wie Sie mit Rhetorik Menschen für sich gewinnen und überzeugen
Sieben auf einen Streich?
Wieder ein Fall für die Rhetorik. Ob Werteorientierung, Kompetenz, Selbstsicherheit, Souveränität, Autorität, Einstellung und Motivation, wo noch können Sie ein Spektrum dieser Tragweite erarbeiten. Neben der Werteorientierung als Grundlage werden Kompetenz, Sicherheit, Souveränität gefördert, was in eine gelebte Autorität mündet und die wiederum ruft eine positive Einstellung hervor, was an Motivation nicht mehr zu übertreffen ist.
Denn Rhetorik ist ein Ergebnis, das einer Ursache, nämlich dem Denken und Fühlen, folgt und nicht umgekehrt. Sie ist der Ausdruck und damit das Ergebnis der eigenen Motivation, Geisteshaltung, Einstellung, Lebensphilosophie und Wertevorstellung. Sehr schnell wird klar, dass die Rhetorik eine Menge leisten kann, denn sie wirkt auf den verschiedensten Ebenen.
Entzauberte Rhetorik - ohne Tricks und Kniffe
'Das Komplizierte an der Rhetorik ist, dass sie so einfach ist'. Wie bereits erwähnt benötigt sie keine Tools oder Methoden, sondern ist eine Auseinandersetzung mit sich selbst und das ist auch ihr Erfolgsgeheimnis.
Der Kern der Rhetorik ist nämlich Glaubwürdigkeit und Authentizität und das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Die besten Rhetoriktechniken und Methoden sind nämlich die, die man sich selbst aneignet. Die, die man selbst entworfen und nach dem eigenen authentischen 'Ich' ausgerichtet hat. Die Wege dahin sind ganz und gar nicht spektakulär, sondern sehr simpel und einfach.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Mitarbeiterbindung mit Kapital
Mitarbeiter, die über Kapitalinvestitionen an dem Unternehmen, in dem sie arbeiten, beteiligt sind, bleib...
Zufrieden und loyal
Zufriedene Mitarbeiter sind ihrem Arbeitgeber länger treu, produktiver, innovativer und seltener krank - ...
Wissen in der Informationsgesellschaft
Der hohe Grad an Technologisierung nimmt zwar immer mehr händische Arbeit ab, macht grundlegendes technis...
Rhetorik erlesen
In unserem Mai-Lese-Schwerpunkt unserer Magazine haben wir für Seminar.at das Thema Rhetorik heraus gesuc...
Gut reden kann jeder
Der mit vier Oskars gekrönte Film 'The King's Speech' hat Lampenfieber erstmals weltweit zum Thema gemach...
Probleme ohne Mutterbindung
Entwickelt eine Mutter keine sichere Bindung zu ihrem Sohn in dessen ersten Lebensjahren, sind bei ihm sp...
Stimme zum Erfolg
Die Stimme ist das wichtigste Instrument in der Kommunikation. Ein Seminar 'Stimm- und Sprechtraining 200...
Redetraining
Rhetorik lernt man am besten im Seminar, doch auch ein Buch kann weiterhelfen, wenn Profis dahinter steck...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |