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Tipps  17.04.2006 (Archiv)

Menschen gewinnen per Telefon!

So werden Sie zum Top-Beziehungs-Manager! Unternehmenserfolg bedeutet heute mehr denn je: Menschen zu gewinnen, per Telefon und in persönlichen Gesprächen.

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Wirkliche Macher sind gefragt. Persönlichkeiten, die etwas bewegen. Beziehungs-Manager, die Dynamik ins Spiel bringen und fair, freundlich sowie mit Respekt vorgehen.

Wir brauchen keine 'Kampf-Rhetoriker', sondern zuverlässige, sachlich und emotional kompetente Partner mit neuen Ideen - die das, was sie sagen auch konsequent vertreten und zum Gewinn aller Beteiligten einhalten.

Kontaktaufbau per Telefon

Ihre beiden Hauptaufgaben als Beziehungsmanager auf sämtlichen Hierarchieebenen lassen sich einfach definieren:

1. Neue Kontakte knüpfen und zu Beziehungen entwickeln
2. Diese Beziehungen regelmäßig pflegen.

Viele Führungskräfte und Mitarbeiter haben allerdings so Ihre 'Probleme' mit dem 'heißen Draht', nur weil die Gesprächspartner NEIN zu unserer Botschaft sagen könnten?! 'Wo die Angst, da ist der Weg', sagen die Asiaten und sprechen sich damit für einen lebenslangen Lernprozess aus. 'Wir können die Menschen nicht verändern ... wir können aber verändert mit ihnen umgehen.' Das ist die große Chance für mehr gelingende Kommunikation, optimale Zusammenarbeit, persönliches und unternehmerisches Wachstum.

Jeder, der heute NEIN sagt, kann zu einem anderen Zeitpunkt JA sagen. Und selbst wenn es einmal beim NEIN bleiben sollte, dann lautet unsere Aufgabe, diese Haltung des anderen zu respektieren und die Vorwände oder Einwände als starke Persönlichkeit einfach 'auszuhalten'. Denn wir haben jederzeit die Möglichkeit, mit einer Mail oder einem überzeugenden Brief zu einem anderen Zeitpunkt ganz neu ins Gespräch zu kommen, um dann ein Telefonat anzuschließen.

Ihre Stimme - Ihr Markenzeichen

Mit Freundlichkeit, innerer Ruhe und Sympathie liegen Sie immer richtig. Die 'telefonische Visitenkarte' spricht die Gefühlsebene des anderen an. Sprechen Sie mit einer Stimme, die eine positive Stimmung erzeugt. Dies können Sie täglich trainieren, bei eingehenden und ausgehenden Telefonaten. Lernen Sie, Ihre Stimme mit Begeisterung zu Ihrem Erfolgsfaktor ständig weiter zu entwickeln. (Kapitel in 'Menschen gewinnen per Telefon' aus dem Walhalla Fachverlag, siehe Buchempfehlung am Ende)


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Roland Arndt

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