SeminarOn! Seminartypen
Seminar: Interkulturelles Training TürkeiDie Türkei als Wirtschaftspartner? Häufig assoziiert man in Deutschland mit der Türkei sonnigen Urlaub oder Migranten. Dabei gewinnt dieses Land mit seiner jungen Bevölkerung und seinem riesigen Absatzmarkt nicht zuletzt im Zuge der Verhandlungen zur EU-Erweiterung immer mehr an wirtschaftlicher Bedeutung – insbesondere für Deutschland! Zusätzlich stellt die Türkei als einziges säkulares Land der Region ein „Tor zum Orient“ dar und ist somit wichtiger Verständigungsträger zwischen Orient und Okzident. Deshalb stellt dieses Seminar die Arbeit in und mit der Türkei ins Zentrum und zeigt auf, wie deutsche Firmen z.B. in Istanbul oder generell in Zusammenarbeit mit türkischen Partnern erfolgreich agieren können. Die Kontakte zwischen Deutschland und der Türkei sind oftmals durch Nichtwissen und Vorurteile gekennzeichnet. So bergen berufliche wie private Kontakte ein hohes Potential für Konflikte und Missverständnisse: Dem vorzubeugen ist Inhalt dieses Trainings. Dieses Seminar bereitet Sie auf geschäftliche Aufenthalte in der Türkei vor und schafft die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit mit türkischen Geschäftspartnern. Inhalte Einführung: · Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz Die Türkei – ein Subkontinent: · Thrakien, Anatolien und dazwischen das Moloch Istanbul: Binnendifferenzierung und landeskundlicher Überblick · Politik, Religion und Gesellschaft: der Zerfall des Großreiches und das nationale Trauma; Patriotismus, Atatürk und der junge Nationalstaat; das Kopftuch sowie Geschlechterrollen und Trennung der Geschlechter; Was haben Islam und Schokoladenkekse gemeinsam? Die Türkei und Deutschland: · Wie Türken sich selbst sehen./ Wie Türken uns sehen./ Wie sehen wir Türken? (Eigen- und Fremdbildreflexion, Stereotypisierung) · Gemeinsame Geschichte · Kulturdimensionen und Kulturstandard Informations- und Kommunikationsverhalten · Gruß- und Höflichkeitsformeln (mit türkischer Sprache!) · Gespräche, Schweigen, Körperkontakt · Mimik, Gestik und Höflichkeit · Neugier, Klatsch und Tratsch · Bedeutung sozialer Netzwerke · Vertrauen und Aberglauben Geschäftlich in der Türkei: · landestypische Unternehmenskultur · Arbeits- und Führungsstile: Erwartungen an Führungskräfte, Hierarchien und ihre Bedeutung · Teamarbeit und firmeninterne Kommunikation · Verhalten im Geschäftsalltags (Verhandlungen, Meetings, Präsentationen, Kundenbeziehungen, Konfliktmanagement) · Verträge und Verbindlichkeit · Geschäftsessen, Tabus und angemessenes Verhalten · Kleidung, Accessoires, Gepflegtsein Alltagskultur · Private Kontakte: Etikette, Small Talk, Umgangs- und Verhaltensformen, Einladungen · Trennung zwischen Privatem und Beruflichem sowie Privatem und Öffentlichem · Wir-Gefühl und Verantwortung · Fußball, Musik, Tanz und Film
Sie lernen … … in Interaktionen mit türkischen (Geschäfts-)Partnern, angemessen zu handeln und sind damit auf zukünftige Begnungssituationen vorbereitet. Dieses Seminar befähigt Sie mit angemessenem Hintergrundwissen in der Türkei sowie in der Zusammenarbeit mit türkischen Geschäftspartnern souverän und überlegt zu handeln sowie erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Sie werden in die Lage versetzt Ihren eigenen kulturellen Hintergrund in Relation zum türkischen zu setzen. Ihre interkulturelle Kompetenz und Ihr Reflexionsvermögen werden gestärkt und erlauben es Ihnen, Potentiale in der Zusammenarbeit besser auszuschöpfen. Durch die in der Veranstaltung vermittelten Informationen zu Denkweise und Umgangsformen können Sie in Situationen des beruflichen und privaten Alltags respektvoll sowie angemessen (re)agieren und Missverständnissen vorbeugen. Methoden Neben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie als TeilnehmerIn aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträge den theoretischen Hintergrund. Eine umfangreiche Literatursammlung sowie Filme und Anschauungsmaterial stehen Ihnen während der Pausen zum Selbststudium zur Verfügung. Für ihre Nachbereitung erhalten alle TeilnehmerInnen ein Handout der gehaltenen Vorträge sowie eine komplette Seminardokumentation. Teilnehmerkreis Dieses zweitägige Seminar richtet sich an TeilnehmerInnen, die im Rahmen ihrer Unternehmen oder Organisationen (bzw. individuell) Aufgaben in der Türkei übernehmen bzw. dies planen und in diesen Zusammenhängen mit Türken in Kontakt treten. Gleichzeitig eignet es sich für Geschäftsleute, die mit türkischen Geschäfts- oder Teampartnern in Deutschland arbeiten. Organisatorisches Dauer: 2 Tage Termin: auf Anfrage Ort: Göttingen Teilnehmeranzahl: max. 12 Preis: 880,- € zzgl. gesetzl. MwSt.
Anbieter: IKUD-Seminare Weitere Seminare dieses Anbieters... Ähnliche Seminare aller Anbieter... TermineÜbersichtTermine für dieses Seminar auf Anfrage! |
zurück...
|
|
|