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Seminar: Ausbildung zum 'Internationalen Team-Manager (m/w)' (in Linz)Inhalte Teamprozesse Bei seiner Entstehung durchläuft ein Team verschiedene Phasen (Orientierungs-, Konfrontations-, Kooperations- und Leistungsphase), die Sie als Führungskraft beeinflussen können. In internationalen Teams stellt zusätzlich die Mapping-, Bridging- und Integrating-Phase besondere Anforderungen an den Teambildungsprozess. Die Optimierung von Teamprozessen wird nicht zuletzt durch die Rollen- und Aufgabenverteilung im Team beeinflusst. Kommunikation Kulturbedingte Differenzen auf kommunikativer Ebene erschweren die Teamzusammenarbeit. Unterschiedliche Auffassungen im Umgang mit Kritik oder der Äußerung von Meinungsunterschieden bergen oft nicht explizit ausgedrücktes Konfliktpotential. Mit dem Wissen um wirkungsvolle Moderationstechniken in internationalen Teams kann die Kommunikation in Verhandlungen oder im Team für Beteiligte erheblich verbessert werden. Konflikte Konflikte können unterschiedliche Auslöser haben, doch meistens kann diese Dynamik positiv genutzt werden, um Prozesse innerhalb von Teams zu optimieren. Viele interkulturelle Konflikte sind jedoch für Personen westlicher Prägung nur schwer als solche zu identifizieren. Die Veranstaltung sensibilisiert für unterschiedliche Konfliktformen, -typen und - stile, die in unterschiedlichen kulturellen Orientierungen begründet liegen. Mit der Erarbeitung einer sogenannten Team-Charta wird ein Ansatz aufgezeigt, um in künftigen Stress- und Konfliktsituationen auf einer gemeinsamen Basis zu agieren. Führung Welcher Führungsstil eignet sich für Ihre Teamzusammensetzung am besten? Dieses Seminar unterstützt Sie im Prozess, ihren Führungsstil zu identifizieren und flexibel den wechselnden Situationen anzupassen. Sie erhalten dafür praxisrelevante Einblicke in die bei der GLOBE STUDY erhobenen internationalen Führungsstile (Bei dieser internationalen Studie wurden Organisationskulturen von insgesamt 61 Ländern untersucht). Sie lernen Das Ziel der Ausbildung zum internationalen Teammanager liegt vor allem in der Sensibilisierung und Strategieentwicklung für den Umgang mit kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten in Gruppenprozessen. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Teamführung und -bildung werden unter dem Aspekt interkultureller Handlungskompetenzen weiterentwickelt. Sie eignen sich Kompetenzen zur Analyse von Stärken und Schwächen Ihres internationalen Teams an und werden befähigt, unter Berücksichtigung interkultureller Diskrepanzen und gemeinsam formulierter Teamwerte in den Arbeits- und Kommunikationsprozess effizient einzugreifen. Sie lernen außerdem, die interne Kommunikation effektiv zu gestalten, um die unterschiedlichen Potentiale in bereichernder Weise auszuschöpfen und kulturelle Synergien zu bewirken. Methoden Neben Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspielen und Kommunikationsübungen vermitteln Ihnen kurze flankierende Vorträge den theoretischen Hintergrund und erleichtern so die Einordnung der Materialien. Teilnehmerkreis Die Ausbildung richtet sich an Personen, die in der internationalen Projekt- und Teamentwicklung tätig sind oder bereits Erfahrung als Leiter von Projekt- und Arbeitsgruppen gesammelt haben und ihre Kenntnisse auf multikulturelle Teams erweitern möchten.
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