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BeschwerdemanagementReklamationen als Chance für gesteigerte Kundenzufriedenheit
Kunden sind das Lebenselixier einer jeden Unternehmung. Höhere Markttransparenz, bessere und schnellere Vergleichsmöglichkeiten sowie schwächere Konjunkturdaten führen dazu, daß der Wettbewerb um den Kunden immer härter wird. Viele Firmen konzentrieren sich auf die Akquisition neuer Kunden, Märkte und Geschäftsfelder, vernachlässigen jedoch ein zentrales Kundenbindungsinstrument: das optimale Beschwerdemanagement!
Oft dauert es Jahre, einen Kunden zu gewinnen - und nur Sekunden, ihn wieder zu verlieren!
In diesem Training lernen Sie,
- Beschwerden bzw. Reklamationen als Chance zu nutzen und
- aus einem momentan unzufriedenen einen dauerhaften Kunden machen,
der Sie idealerweise auch noch weiterempfiehlt.
In aller Regel läuft ein Kunde weniger wegen eines konkreten Beschwerdeanlasses zur Konkurrenz über. Vielmehr geschieht dies aufgrund der unzureichenden Reaktion auf die Reklamation. Ein Kunde, der sich beschwert, ist ein Glücksfall für ein Unternehmen oder einen Verkäufer. Denn er geht nicht sofort zur Konkurrenz, sondern will das Problem erst einmal mit dem Betroffenen klären. Der angemessene Umgang mit Reklamationen führt nicht nur zu zufriedenen Kunden; ein Unternehmen erhält zudem Hinweise auf Problembereiche in den Organisations- und Arbeitsprozessen, in denen ein Optimierungsbedarf besteht.
Nutzen sie Reklamationen als Chance und erhöhen Sie die Bindung zu Ihren Kunden im persönlichen Kontakt!
Anbieter: F.A.Z.
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