Seminar.At! Seminartypen
Seminar: Strategisches Produktmanagement - AufbauStrategische Ausrichtung des Produktmanagements Sind Ihre Produkte und Leistungen am Gesamtmarkt oder in einer Nische so positioniert, dass Sie im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittliche Resultate erzielen? Treffen Sie bei der Strategieentwicklung die richtigen Entscheidungen und erreichen Sie dadurch einen optimalen Markterfolg? Entspricht Ihr Produktportfolio den heutigen und zukünftigen Anforderungen Ihrer Kunden/-innen? Kennen Sie die wichtigsten Stärken und Schwächen Ihres Produkts? Haben Sie Klarheit über zukünftige Chancen und Gefahren am Produktmarkt?
Strategisches Produktmanagement und Marketing Der/Die Produktmanager/-in muss nicht nur in der Lage sein, das operative Tagesgeschäft zu gestalten („Die Dinge richtig tun!“), sondern auch einen strategischen Weitblick und ein Langfristdenken entwickeln („Die richtigen Dinge tun!“). Der Einsatz der Methoden und Techniken des strategischen Produktmanagements und des strategischen Produktmarketings ist daher ein wichtiges Element, um den Erfolg von Produkten am Markt langfristig zu sichern.
Produktmanagement-Tools, die Sie erhalten: - Gestaltung des Produktplanungspozesses - Strukturierungs-Tools zur Bildung von Planungseinheiten und zur Anwendung im Innovationsmanagement - Portfolio-Tools zur Priorisierung von Planungseinheiten und zur Ableitung von Grundstrategien - Best-Practice-Beispiele zum Benchmarking - Strategische Analyse von Produktmärkten, zur Bildung einer Produktstrategie und zur Ableitung eines kaufprozessspezifischen Marketing-Mix
Ihr Nutzen für die Praxis: - Sie kennen den Produktplanungsprozess sowie die spezifischen Inhalte und Dokumente des strategischen Produktmanagements und -marketings. - Sie lernen, den Produktmarkt in Planungseinheiten zu zerlegen und diese mittels Portfoliotechniken zu priorisieren. - Sie erarbeiten eine strategische Analyse Ihres Produktmarkts und eine detaillierte Ableitung Ihrer Produktstrategie. - Sie sind in der Lage, den Produktkaufprozess bei den Kunden/-innen durch einen kaufprozessspezifischen Marketing-Mix zu beeinflussen.
Anbieter: WIFI Management Forum Wien Weitere Seminare dieses Anbieters... Ähnliche Seminare aller Anbieter... TermineÜbersichtTermine für dieses Seminar auf Anfrage! |
zurück...
|
|
|