Seminar.At! Seminartypen
Seminar:
ACADEMY Digital Brand ManagementProfessionelle Nutzung digitaler Kanäle mit Schwerpunkt Social Media
Digitale Medien sind fixer Bestandteil der Arbeitswelt geworden, die digitale Kommunikation hat sich etabliert. Der Dialog aus Information und Interaktion ist Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Unternehmens.
Die junge Disziplin „Digital“, welche durch die allgemeine Verwendung und selbstverständliche Akzeptanz von Social Media einen Paradigmenwechsel ausgelöst hat, stellt nun neue Anforderungen an Unternehmen und deren gelebte Kommunikation. Erfolgreich mit Marken, Produkten und Dienstleistungen zu arbeiten, heißt jetzt und in der Zukunft die Möglichkeiten digitaler Kanäle professionell und zielgerichtet zu nutzen.
Ihre Ziele
• Sie steigern Ihre Kompetenz in der praktischen Anwendung digitaler Kommunikation
• können eine Social-Media-Strategie entlang von Unternehmenszielen entwickeln
• steuern gekonnt die relevanten digitalen Kommunikationskanäle wie Web und Web2.0
• nutzen bewusst Kanäle wie zum Beispiel Facebook, YouTube, XING und Unternehmensblogs
• und entwickeln Media Pläne zur nachhaltigen digitalen Kommunikation
Umfang & Dauer
Intensiv-Tageslehrgang unter der Woche: 118 Lehreinheiten (LE) zu je 45 Minuten über 5 Wochen, jeweils zwei Tage pro Woche von 09.00 bis 17.00 Uhr.
Wochenendlehrgang:
118 Lehreinheiten (LE) zu je 45 Minuten, jeweils Freitagnachmittag von 14.00 Uhr bis 20.30 Uhr und Samstag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Zwei-Wochen-Rhythmus.
Ort 1020 Wien, Miesbachgasse 1/2 (U2/U4 Schottenring)
Zielgruppe
Alle Personen mit Interesse an Digitalen Medien und digitaler Kommunikation und alle UnternehmerInnen, Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die sich im Digital Brand Management weiterentwickeln oder digitale Kompetenz aneignen möchten.
Unsere Inhalte im Überblick
Einführung Digitale Medien, Social Media und Grundlagen der Markenkommunikation:
Überblick, Rahmen, Begriffe, Möglichkeiten und Perspektiven für den Unternehmenserfolg durch digitale Kommunikation. Verankerung im Unternehmen und Social Media in der Unternehmenskultur. Markenziele. Überblick und Grundlagen zu Social Media Tools. Marketingplan/Mediaplan mit Fokus auf Social Media Strategie. Grundlagen des Marketing-Controllings. Markenwerte über Geschichten kommunizieren und in der Zielgruppe verankern. Kommunikationskanäle und ihre spezifischen Anforderungen an Text und Bild.
Digitale Kommunikation I, II, III: Social Media Grundlagen. Social Media Strategie und „Social Media Policy“. Monitoring und Kennzahlen für digitale Kommunikation. Digital touch points: Vom Web zum Web2.0. (Publishing Plattformen und –tools, Unternehmenswebseite und Einbettung in digitale Kanäle). Social Media: Tools / Social Media Plattformen und Trends (Facebook, Xing, Twitter etc.). Kommunikationswerkzeuge (Publishing Tools, Datenbanken, Assets etc.) und deren praktische Anwendung. Monitoring und KPIs.
Social CRM: Grundlagen des Customer Relationship Management. Unterschiede zwischen klassischem und sozialem CRM. Prozesse der Verwaltung und Steuerung anhand von Monitoring und KPIs. Probleme und Lösungsansätze.
SEO / SEM (Search Engine Optimization/Marketing): Analyse und Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen. Monitoring und Kennzahlen für Controlling. Best Practice – Suchmaschinenoptimierung anhand eines Fallbeispiels.
Grundlagen Internet & HTML: Basis der Online-Kommunikation. Technische Anforderungen der gestalteten Publikation in digitalen Medien (Tags, Information über Programmiersprachen) für AnwenderInnen. Technische Voraussetzung für angewandtes Monitoring und Controlling.
Übungen & Umsetzung
Überprüfung des Gelernten, Präsentation der Projektarbeit, Diplomverleihung
Abschluss & Diplomarbeit
Die Diplomarbeit besteht in einer schriftlichen Ausarbeitung eines von Ihnen gewählten Themas in Form einer Case Study und Skizzierung der praktischen Umsetzung. Der Umfang beträgt ca. 20 Seiten. Den Abschluss des Lehrganges bildet eine schriftliche Überprüfung des Gelernten, die Präsentation Ihrer Arbeit zusammen mit einer Diskussion der wichtigsten Ergebnisse. Im Anschluss erhalten Sie das Diplom von schmid & diamant.
Lehrgangsleitung:
Wilfried Brumec-Sesulka, bakk.phil.
Wir freuen uns Sie bei Ihrer Entwicklung unterstützen zu können und wünschen Ihnen viel Erfolg für den beruflichen und persönlichen Weg!
Anbieter: schmid & diamant
Weitere Seminare dieses Anbieters...
Ähnliche Seminare aller Anbieter...
Termine
ÜbersichtTermine für dieses Seminar auf Anfrage! |
zurück...