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ACADEMY Recruiting ManagerInMit modernsten Methoden den gesamten Recruitingprozess gestalten
In diesem einzigartigen Lehrgang lernen Sie, den gesamten Verlauf eines Such- und Auswahlverfahrens zu planen und professionell durchzuführen. Der zielgruppengerechte Einsatz verschiedenster Selektionsmethoden garantiert Personaldeckung und geringe Fluktuation. Professionelle RecruiterInnen als Vortragende, ein Arbeitspraktikum oder die Durchführung eines aktuellen Suchprojektes bietet Sicherheit in der Praxis. Die ideale Expertise, um sich als Recruiting ManagerIn am Markt zu etablieren.
Ihre Ziele
• Sie können ein Recruitingprojekt aufsetzen, budgetieren und monitoren
• Sie wissen, wie und wo Sie zu den geeigneten BewerberInnen und MitarbeiterInnen kommen
• Sie kennen „klassische” und „innovative” Recruitingmethoden
• Sie können die praxisnahen Inputs und Anregungen leicht auf Ihre aktuelle oder zukünftige Arbeit übertragen
Unsere Inhalte im Überblick
Ganzheitliche Konzepte der Personalgewinnung: Personalstrategie als Teil der Unternehmensstrategie, HR und das Image eines Unternehmens
Personalmarketing in der Praxis: Employer / Employee Branding im Web 2.0 als Schlüssel zur Bewerberkommunikation, Auswahl und Gestaltung von Recruiting-Medien, sinnvoller und ratsamer Social-Media Einsatz (facebook, whatchado, Xing & Co, IT- gestütztes Bewerbermanagement. Active Sourcing.
Quantitative und qualitative Personalplanung: Erfolgsfaktor „Personalbedarfsplanung“, HR Kennzahlen im Personalcontrolling, Auftragsklärung zur Personalsuche
Planung eines Recruitingprojektes: Beteiligte, Budget, der Projektplan, Zeitschiene
Das Anforderungsprofil im Mittelpunkt: Erhebung von Aufgaben, Kompetenzen und die Methode der Critical Incidents, die interne Stellenausschreibung
Externe Ressourcengewinnung durch Personaldienstleister: Klarheit im Beratermarkt, Angebotsspektrum, Kosten und Nutzen, sinnvoll eingekaufte Methoden
Erster Bewerberkontakt: Qualitätsmerkmale im Recruitingprozess, Bewerbungsunterlagen sichten und managen, Vorauswahl mittels Telefoninterviews
Zielgerichtete Gesprächsführung: Kommunikationsgrundlagen und Fragetechniken, Elemente der Interviewvorbereitung
Interviewtraining: Der Interviewer als Unternehmensbotschafter, Beurteilungsverzerrung, Konstruktives Feedback an die Bewerber/innen und Analyse
Auswahlmethoden im Trend: Recruitingevents planen und gestalten, Assessment Center.
Der Onboardingprozess , Arbeitsrechtliche Grundlagen für den Bewerbungsprozess
Seminararbeit und Präsentation
Diplomverleihung
Umfang & Dauer
Intensiv-Tageslehrgang unter der Woche:
118 Lehreinheiten (LE) zu je 45 Minuten inklusive Projektarbeit, über 5 Wochen, jeweils zwei Tage pro Woche von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Kleingruppen von 4 - 8 Personen
Zielgruppe
Angesprochen sind Personen, die in das Personalwesen mit Schwerpunkt Recruiting einsteigen wollen ebenso wie MitarbeiterInnen und Führungskräfte, die Personalauswahl durchführen, sich in das Thema vertiefen und aktuelle Trends erfahren und erörtern wollen.
Vortragende
Daniela Schlick, Dr. Franz Brandstetter, Wilfried Brumec-Sesulka BA, Mag. Edeltraud Schlegel u. a.
Wir freuen uns Sie bei Ihrer Entwicklung unterstützen zu können und wünschen Ihnen viel Erfolg für den beruflichen und persönlichen Weg!
Anbieter: schmid & diamant
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