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Seminar: KonfliktmanagementKonflikte können zwischen Menschen und Gruppen mit gegensätzlichen Bedürfnissen, Ideen, Meinungen und Zielen entstehen. In Teams sind Konflikte unumgänglich, der Ausgang ist jedoch nicht vorherbestimmt. Konflikte können eskalieren, persönlich und zerstörerisch werden und zu unproduktiven Resultaten führen, oder sie können gewinnbringend gelöst werden, Wettbewerb stimulieren und zu höherer Qualität führen.
Für erfolgreiche Teams ist es wesentlich, Konflikte früh zu erkennen und ehrlich mit Hilfe der richtigen Strategie zu behandeln. Konfliktmanagement beinhaltet die Fähigkeit, Elemente und Arten des Konflikts zu erkennen, Bewusstsein- sowie Konfliktkommunikationsstrategien zu entwickeln und eine Struktur zur Bewältigung des Konflikts herzustellen.
ZIELE Nach dem Seminar Konfliktmanagement können die TeilnehmerInnen: * Mögliche Bereiche und Situationen identifizieren, in denen Konflikte in einer Organisation oder einem Team entstehen * Sich der Unterschiede zwischen “Wettbewerb” und “Konflikt” bewusst werden * Zeichen und Phasen von Konflikten identifizieren * Die Wichtigkeit eines lösungsorientierten Zugangs zu Konflikten verstehen * Konflikte richtig bewältigen und positive Veränderungen einzuleiten * Offene Kommunikation, Meinungsverschiedenheiten und gesunde Debatten zu fördern * Teamwork und Kooperation aufbauen, um Konfliktpotentiale zu minimieren * Sich auf gemeinsame Ziele statt auf Unterschiede zu konzentrieren * Instrumente verwenden, um unnötige Konflikte zu vermeiden * Erfahren, wann man Konflikte bewusst eskaliert oder deeskaliert.
INHALTE Die zentralen Lerninhalte des Seminars Konfliktmanagement sind: * Konflikte erkennen und verstehen * Konfliktanalyse, Bewertung der Konfliktsituation * Konfliktarten in einer Organisation * Vorbereitung eines Konfliktgesprächs * Konflikte als Chance und Quelle für das Finden neuer Lösungen, sowie Konflikte als Basis für Innovation * Konfliktbewältigung; angemessene Zugänge zu Konfliktlösungen; Konfliktmanagementtechniken * Instrumente zur Reduzierung des Stresslevels in Konfliktsituationen * Den psychologischen Hintergrund von Wut verstehen * Mit „schwierige Menschen“ umgehen und die Kontrolle behalten
Die Theorieinputs werden in kompakter, anschaulicher und abwechslungsreicher Form vermittelt und durch Rollenspiele, Selbstreflexion, Fallstudien und zahlreiche Übungen gefestigt und ergänzt. Darüber hinaus werden die TeilnehmerInnen dazu angeregt, Erfahrungen auszutauschen, eigene Schlüsse zu ziehen und das Gelernte in ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
ZIELGRUPPE Führungskräfte, die einen lösungsorientierten Zugang zu Konflikten am Arbeitsplatz entwickeln wollen. Anbieter: MDI Weitere Seminare dieses Anbieters... Ähnliche Seminare aller Anbieter... TermineÜbersichtTermine für dieses Seminar auf Anfrage! |
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