Seminar.At! Seminartypen
Seminar:
Auftragsdefinition und SeminardesignIn diesem Modul erkennen Sie die Wichtigkeit der Auftragsklärung und erarbeiten einen Überblick über die Module des Trainings mit Zeitrahmen, Zielen, Inhalten, der Methodenwahl und dem Material.
Zielgruppe: Alle Personen mit speziellen Fachkenntnissen, die auf wertschätzende Art und Weise ihre Fachinhalte weitergeben wollen. Diese Ausbildung ist sowohl für ErwachsenenbildnerInnen und für Lehrpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, geeignet als auch für Führungskräfte.
Inhalt: Findung der unterschiedlichen Standpunkte. Vielfältige Formen der Kommunikation. Der Erfolg eines Trainings wird entscheidend von der Qualität der Vorarbeit, dem Seminardesign bestimmt. Eine sorgfältige Analyse der Situation und Definition des Auftrags ermöglichen, ein Seminardesign zu erstellen, das den Kern des Themas erfasst. Ein gekonntes Seminardesign spannt den Bogen vom Kennenlernen über die gemeinsame Arbeit bis zum erfolgreichenAbschluss des Trainings. In diesem Modul definieren Sie Ihre Zielgruppe, legen konkrete Lernziele fest, bestimmen die Inhalte und erarbeiten einen entsprechenden Trainings-Leitfaden, der Sie durch alle Phasen führt. In diesem Modul erkennen Sie die Wichtigkeit der Auftragsklärung und erarbeiten einen Überblick über sämtliche Module des Trainings mit Zeitrahmen, Zielen, Inhalten, der Methodenwahl und benötigtem Material. Strukturiertes und prozessorientiertes Lehren und Lernen. - Wir trainieren strukturiert und prozessorientiert und vereinen damit, was in der Praxis oft getrennt wird. Häufig werden Seminare nur strukturiert und sachlich gehalten. Achten TrainerInnen darüber hinaus auch auf Prozesse und Gefühle in der Gruppe, ermöglichen sie den TeilnehmerInnen dadurch vertieftes Lernen. Das bedeutet Einbeziehen, Thematisieren und Aufarbeiten verschiedenster fördernder und hindernder Faktoren, die das Gruppengeschehen beeinflussen können. Die vielfältigen Ressourcen der TeilnehmerInnen fließen mit in den Lernprozess ein und bereichern das Ergebnis. - Wir unterstützen Sie darin, durch Ausprobieren und damit gewonnener Erfahrung Ihre Wachstumspotenziale zu erkennen und sich Fähigkeiten zur weiteren Entwicklung anzueignen. Mit entsprechenden theoretischen Modellen runden wir den Prozess des Verstehens ab.
Voraussetzungen: Fachkompetenz in Spezialbereichen und die Einstellung, das spezielle Fachwissen in wertschätzender Art und Weise weiterzugeben.
Ziele: Zu lernen, wie man Weiterbildung effektiv und aktiv gestalten kann, so dass TeilnehmerInnen mit Freude lernen und Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit und ihre Möglichkeiten entwickeln; zu lernen, mit Gruppenprozessen umzugehen, um die Dynamik in lebendigen Gruppen in erhöhten Lernerfolg umwandeln zu können.
Zertifikat: Teilnahmebestätigung, Diplom für Gesamtlehrgang
Fördermöglichkeiten: auf Anfrage.
Seminarplätze: 15
Anbieter: Institut ina biechl
Weitere Seminare dieses Anbieters...
Ähnliche Seminare aller Anbieter...
Termine
ÜbersichtTermine für dieses Seminar auf Anfrage! |
zurück...