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Seminar: Ausbildung zum/zur TQM-ManagerIn zertifiziert nach ISO 17024180 UE Module + Organisation und Kennenlernen + Grundlagen der Kommunikation + Gruppendynamik + Konfliktmanagement und Umgang mit Störungen + Präsentationstechnik und Medieneinsatz + Moderation und Teamarbeit + Managementsysteme im Überblick + Prozessmanagement + ISO 9000 Normenfamilie + Akkreditierung und Zertifizierung + Kundenorientierung und Methoden zur Messung + Methoden und Werkzeuge des QM + Prozesssimulation + spezielle Methoden des QM + Statistik im QM + Bausteine TQM + Nutzen von TQM kommunizieren + System und Projektmanagement + QM und Logistik + wirtschaftlicher Nutzen von QM-Systemen + Planung und Durchführung einer Moderation + Praxisarbeit Prüfung (Prüfungstermin auf Anfrage) + Präsentation der Praxisarbeit + Moderation und Präsentation Fallbeispiel + Multiple Choice Test Zielgruppen: Personen, die in Ihrer Organisation ein System auf TQM-Basis aufbauen, implementieren und verbessern sollen; Führungskräfte, die TQM-Philosophie als Basis für ihre Managemententscheidungen nutzen wollen; Personen, die facheinschlägige Kenntnisse benötigen, um Entscheidungsargumente für Managementsysteme zu finden; Lernziel: Sie verfügen über Kenntnisse der Umsetzung von ISO 9001 für das eigene Unternehmen und können bestehende Systeme adaptieren. Sie können Prozesse erheben, dokumentieren und anwenden sowie kontinuierlich verbessern. Sie können Teams leiten, Verbesserungsprojekte moderieren und durchführen. Sie können interne Schulungen planen und abhalten. Sie können interne Audits planen und durchführen. Sie besitzen Kenntnisse über Werkzeuge und Methoden des Qualitätsmanagements und können diese gezielt zur Verbesserung des QM - Systems einsetzen. Sie wissen über den Nutzen eines funktionierenden QM-Systems Bescheid und können diesen überzeugend an Führungskräfte und MitarbeiterInnen kommunizieren. Sie kennen die Bausteine des TQM und können diese zur Leistungssteigerun einführen und anwenden. Sie können MitarbeiterInnen intern schulen und dabei wichtige Überzeugungsarbeit für KVP leisten. Sie wissen Bescheid, wie Sie alle MitarbeiterInnen in das QM-System einbeziehen können. Sie können Messgrößen festlegen und deren Wirksamkeit bewerten. Abschluss: Zertifizierung nach ISO 17024 Teilnehmerinnen: 4 bis 10
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