Seminar.At! Seminartypen
Seminar:
Webanalyse und ControllingNicht mehr Page-Views und Visits sondern „Conversions“ – also die Erreichung Ihrer Geschäftsziele - zählen heute als Erfolgskriterium Ihrer Website. Ausgehend von den Grundlagen, Begriffen und Zielen vermittelt dieses Seminar alle Informationen zu den Möglichkeiten und Stärken von Webanalyse, des Kampagnen-Trackings und der Conversion-Optimierung.
Beschreibung und Inhalte
- Grundbegriffe und Konzepte: von Hits bis Pageviews, von Sessions bis Suchmaschinen-Spider – und ihre Bedeutung für die Webanalyse
- technische Hintergründe: Proxy-Server, Session-Duration, Cookie-Tracking usw. - und warum die gleichen Logfiles völlig unterschiedliche Ergebnisse bringen können
- die optimale Software: open-source oder kommerziell? Standard-Einstellungen oder individuelle Konfiguration? Auf welche Features sollte man achten?
- verschiedene Methoden: Logfile-Analyse, Applikations-Statistiken, Logging & Analyse via Logging-Server (ASP): Vorteile, Nachteile
- die richtige Interpretation: wie aus Daten Informationen werden – welche Fallstricke Fehl-Entscheidungen verursachen können, wo die Grenzen der Web-Analyse liegen, und welche Kennzahlen am aussagekräftigsten sind
- Vom Visit zur Conversion: Welche Ziele und Trichterprozesse den eigentlichen Erfolg ausmachen
- Kampagnen-Controlling: Wie (Online-) Kampagnen gemessen und nach Erfolg bewertet werden können (Kosten/Conversion, ROI)
- Medienübergreifendes Tracking: Wie Sie Kampagnen aus verschiedenen Quellen detailliert analysieren und bewerten können
- E-Mail Marketing Analyse: Welche Auswertungen Sie sich von Ihren E-Mail Aktionen und Newslettern erwarten dürfen
- Conversion-Optimierung: Wie mit a/b-Tests und Multivariaten-Tests Landing-Pages dramatisch verbessert werden
- Über Web hinaus gedacht: Was state-of-the-art Systeme heute schon können bzw. in Zukunft können werden – Ein Blick in die (nahe) Zukunft
Fallgruben vermeiden, Tricks lernen:
Neben den Standard-Reports bekommen Sie auch einen Überblick über die erweiterten Themen wie etwa On-Page Analytics, Search-Analytics. Informationen zum Anbietermarkt und Best-Practices zur Auswahl und Einführung von Webanalyse-Systemen runden Ihr Wissen ab.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich Personen, die mehr aus ihrer Website und ihrem Online-Marketing herausholen wollen und dazu die Reports und Möglichkeiten besser verstehen wollen. Auch wer erst an die Auswahl und Einführung eines Systems denkt, bekommt in diesem Seminar ein rundes Bild.
Besondere Voraussetzungen:
allgemeines Verständnis der grundlegenden Internet-Technologie und Grundbegriffe
Anbieter: OMF Online-Marketing-Forum
Weitere Seminare dieses Anbieters...
Ähnliche Seminare aller Anbieter...
Termine
ÜbersichtTermine für dieses Seminar auf Anfrage! |
zurück...