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Seminar: Der Mitarbeiter als Aushängeschild - Kundenorientierung für Nicht-VerkäuferZielgruppe: * IngenieurInnen und TechnikerInnen * Support MitarbeiterInnen * MitarbeiterInnen im Service-Bereich * MitarbeiterInnen aller Unternehmensbereiche, die nicht täglich im direkten Kundenkontakt stehen
Ihr Nutzen: * Sie erkennen die Bedeutung von Kundenorientierung als Schlüsselfaktor für den Erfolg aller Bereiche im Unternehmen * Sie werden mit den verschiedenen Aspekten der Kundenorientierung vertraut und können diese entsprechend einsetzen * Sie erhalten wichtige Anregungen und Werkzeuge für die Praxis
Seminarinhalte: * Was heißt Kundenorientierung? * Warum ist Kundenorientierung in allen Bereichen des Unternehmens wichtig? * Was bedeutet intensive Serviceeinstellung? * Die innere Einstellung zählt – Lächeln und Freundlichkeit * Wie erreiche ich eine größere Kundenorientierung? * Was versteht man unter Beziehungsmanagement? * Wie lerne ich den Kunden besser kennen? * Welche Motive haben meine Kunden? * Wie verwirkliche ich Gewinner-Gewinner-Strategien?
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