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Seminar: Mentaltechniken im Training und Coaching SEMINARE: KONFLIKTE MEISTERN - KONFLIKTE NUTZEN PERSÖNLICHKEIT STÄRKEN GRUPPENDYNAMIK ERKENNEN UND STEUERN STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ENTSPANNUNGSTECHNIKEN ARGUMENTATIONSPOWER ERFOLG OPTIMIEREN DURCH SELBSTMARKETING STIMME UND AUSDRUCK PARADOXE INTERVENTION IN DER GESPRÄCHSFÜHRUNG DIE KRAFT DER METAPHER IM GESPRÄCH GENDER MAINSTREAMING - GLEICHSTELLUNG DER GESCHLECHTER DIVERSITY - CHANCEN DURCH VIELFALT ZIELE ERREICHEN MIT TELEOLOGIE LÖSUNGS(ER)FINDUNG IM SELBSTCOACHING MODERATIONSMETHODEN STATT CHAOS WISSEN WIRKSAM WEITERGEBEN BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES BASISWISSEN WIRKUNGSVOLLE ÖFFENTLICHKEIT - UND PRESSEARBEIT SPEZIALSEMINARE: KREATIVER MEDIENEINSATZ BEI PRÄSENTATION UND SCHULUNG METALTECHNIKEN IM TRAINING UND COACHING MITARBEITERCOACHING ALS FÜHRUNGSTIL METHODEN FÜR WORK LIFE BALANCE IM EINZELCOACHING
ERLEBNISORIENTIERTE METHODEN IM TRAINING UND TEAMCOACHING AUFBAUWORKSHOP TEAMCOACHING CONDUCTING TRAININGS IN ENGLISH WORKSHOPS & KURZSEMINARE: PHILOSOPHISCHER WORKSHOP-ZYKLUS
KONFLIKTE MEISTERN - KONFLIKTE NUTZEN DEN SPIELRAUM ERWEITERN EMOTIONAL – SELBSTSICHER Können Sie sich vorstellen, dass Konflikte neben Gefühlen von Bedrohung, Angst, Rivalität und Aggression auch eine Chance für Veränderung, Wachstum und Neuerungen darstellen? Sie wollen in Zukunft - sei es als Führungskraft oder im Privatleben – Konflikten nicht länger ausweichen oder sie verleugnen, sondern ihnen aktiv und konstruktiv begegnen? Sie haben die Absicht, Ihren emotionalen Spielraum zu erweitern und Konfliktbearbeitungsmodelle kennen und anwenden zu lernen? Dann setzen Sie mit diesem Seminar Ihre nächsten Lernschritte!
Inhalte Konfliktarten und Eskalationsstufen Wahrnehmung von Konflikten Reflexion über unterschiedliche Reaktionen Konfliktanalyse Den potenziellen Nutzen des Konflikts erkennen Verschiedene Ansätze zur Konfliktlösung Ausarbeitung einer persönlichen Vorgangsweise zur Konfliktlösung Ihr Nutzen Sie werden nach diesem Seminar – ob beruflich oder privat - Konfliktsituationen früher erkennen und besser analysieren können. Sie entwickeln Ihre persönlichen Strategien, um Konflikte selbstbewusst anzugehen und als positive Chancen zu nutzen. Sie hinterfragen Ihre eigenen Kommunikationsmuster und gestalten Ihre Kommunikation zielgerichteter. Im Konfliktfall können Sie auch in Besprechungen und in Teams geeignete Schritte zur Bearbeitung vorschlagen und anwenden. LEITUNG: Mag. Andrea Klimt (Trainerprofil) DAUER: 3 Tage (27 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Alle! Sei es im Privaten oder im Beruf, als Führungskraft oder als TrainerIn, BeraterIn oder Coach. Jeder von uns ist mit Konflikten konfrontiert. Methoden Fachinputs, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollensimulationen, Analysen, Feedback, Auflockerungsübungen
PERSÖNLICHKEIT STÄRKEN STÄRKE? SCHWÄCHE? POTENZIALE! DER SCHATZ DER UNGENUTZTEN POTENZIALE Haben Sie sich schon gefragt, wo in Ihrer Persönlichkeit ungenutzte Potenziale liegen? Was könnten Sie mit diesen Potenzialen erreichen und ermöglichen, wie vergrößert sich dadurch Ihr individueller Handlungsspielraum? Sie haben sich schon überlegt, ob Ihre vermeintliche Schwäche bei anderem Umgang damit auch eine Stärke darstellen könnte? Erarbeiten Sie sich in diesem Seminar Ihre Antworten!
Inhalte Analyse der derzeitigen 'Stärken und Schwächen' Erkennen der eigenen Grenzen Überprüfung des eigenen Wertesystems Wirkung in verschiedenen Situationen und Zusammenhängen Experimentieren mit neuen Handlungsmöglichkeiten unter Einbeziehung der eigenen Stärken und Schwächen Ihr Nutzen Sie verbessern Ihre Selbsterkenntnis und können Ihre Persönlichkeit wirkungsvoller einsetzen als früher, indem Sie Ihre Eigenschaften situationsbedingt besser ins Spiel bringen. Sie machen diese Erfahrungen für den beruflichen und privaten Alltag nutzbar und kennen die Richtung für weitere Lernschritte. LEITUNG: Elisabeth Jelinek (Trainerprofil)
DAUER: 2 Tage (18 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Alle, die ihre Persönlichkeit besser kennen lernen und entwickeln wollen und dabei ihre Durchsetzungskräfte verbessern. DER WEG ZU NEUEN HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN Fachinput, Experimente, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, praktische Übungen, Analysen, Feedback, Auflockerungs- und Entspannungsübungen
GRUPPENDYNAMIK ERKENNEN UND STEUERN PSYCHOLOGISCHE UND PERSÖNLICHE GRUNDLAGEN SENSIBILITÄT IM UMGANG MIT GRUPPEN Haben Sie sich schon Gedanken darüber gemacht, warum es in Gruppen hin und wieder so turbulent zugeht, dass sie nicht zum Arbeiten kommen? Haben Sie erlebt, wie sich der Charakter einer Gruppe über einen gewissen Zeitraum verändert und ihre Mitglieder unterschiedliche Rollen einnehmen? Wie könnten Sie die Dynamik einer Gruppe besser verstehen und damit souverän umgehen? Ergründen Sie in diesem Seminar das Phänomen Gruppendynamik!
Inhalte Was ist Gruppendynamik? Wie kann sich Gruppendynamik äußern? Wahrnehmung und Kommunkation von Gefühlen in der Gruppe Wie wirke ich in der Gruppe? Welche Position nehme ich ein? Feedback aus der Gruppe Wie entsteht Autorität in der Gruppe? Ihr Nutzen Sie können „Stimmungen“ jeder Art in einer Gruppe rascher und exakter wahrnehmen und sind besser mit Ihrer eigenen Rolle in Gruppen vertraut. Durch Ihre Kenntnis der verschiedenen Gruppenphänomene sind Sie in der Lage, effizienter auf die Bedürfnisse einer Gruppe einzugehen und den nötigen Anstoß für eine positive Entwicklung zu geben. LEITUNG: Peter Jelinek (Trainerprofil)
DAUER: 3 Tage (27 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Führungskräfte, Team- und ProjektleiterInnen, TrainerInnen, Teamcoaches und alle, die mit Gruppen zu tun haben. Methoden Fachinput, Übungen und gruppendynamische Experimente, Einzel- und Gruppenarbeit, Prozessanalyse, Selbstreflexion, Feedback
STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ENTSPANNUNGSTECHNIKEN METHODEN FÜR DEN ALLTAG STRESS BESSER REGULIEREN Haben Sie sich schon manchmal gewünscht, Ihren persönlichen Stress besser in den Griff zu bekommen? Wollen Sie verschiedene Techniken der Stressregulierung ausprobieren und Ihre bevorzugte Methode herausfinden? Werden Sie manchmal mit der Stressbelastung anderer Menschen konfrontiert, denen Sie gerne professionelle Entspannungstechniken anbieten wollen? Dann erweitern Sie in diesem Seminar Ihr Methodenrepertoire! Inhalte Kennen lernen des Stressmechanismus und seiner Auswirkungen praktisches Erleben und Experimentieren mit verschiedenen Entspannungs- und Mentaltechniken Fantasiereisen Kurzentspannungstechniken Atemübungen, Körperübungen Auswahl der geeigneten Methoden für verschiedene Situationen Tipps für die Anleitung von Übungen Ihr Nutzen Sie eröffnen sich neue Möglichkeiten, Ihre physischen und mentalen Ressourcen besser zu nützen. Sie sind in der Lage, dadurch Ihre Kreativität, Ihre Leistungsfähigkeit und Ihre Lebensqualität zu steigern. Sie kennen verschiedene Entspannungsmethoden und ihre Wirkungsweise und können diese gezielt für sich selbst und für andere Menschen einsetzen. LEITUNG: Elisabeth Jelinek (Trainerprofil)
DAUER: 2 Tage (18 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Alle Menschen, die unter hohem Anforderungsdruck stehen und die mit ihrem Stress besser umgehen wollen Methoden Fachinputs, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, Analysen, Feedback
ARGUMENTATIONSPOWER DIE KRAFTKAMMER FÜR ERFOLGREICHE VERHANDLUNGEN WER BRAUCHT VERHANDLUNGEN? Egal ob Sie sich als TrainerIn, LehrerIn, VerkäuferIn, Führungskraft, etc. betrachten oder auch als private Person, Sie verhandeln – bewusst oder unbewusst – permanent am laufenden Band. Denn immer wenn Person A versucht Person B etwas zu verkaufen (eine Idee, ein Produkt, eine Dienstleistung …), von einer Meinung zu überzeugen oder zu motivieren handelt es sich um eine Verhandlungssituation. Wenn Sie glauben, dass Sie Ihr Verhandlungsgeschick noch verbessern können, dann tun Sie es jetzt! Inhalte Was hat Verhandeln mit einer Insel zu tun? Kriterien einer guten Verhandlung Wann ist ein Verhandlungsergebnis ein Erfolg Rahmenbedingungen abstecken – Spielräume innerhalb von Vorgaben Möglichkeiten mit Widerständen umzugehen Verflüssigen von festgefahrenen Situationen Verhandeln ohne Limit - die Arbeit mit der Besten Alternative Überzeugt sein – überzeugend sein Tipps & Tricks für „haarige“ Situationen Ihr Nutzen Sie erweitern ihr Kompetenzen um aus den Aussagen und Bedürfnissen Ihrer Verhandlungspartners treffende Argumente zu formulieren, um unverhandelbare Rahmenbedingungen klar zu kommunizieren und scheinbar festgefahrene Verhandlungssituationen zu verflüssigen. Sie sind sich der suggestiven Komponente Ihrer Ausdrucksweise bewusst und nutzen dieses Wissen um bessere Verhandlungsergebnisse zu erzielen. Sie erhöhen die Akzeptanz der Verhandlungsergebnisse, agieren schlagfertig und argumentieren zielgerichtet. Das Wissen um Ihre „Beste Alternative“ steigert Ihre Selbstsicherheit - auch in herausfordernden Gesprächssituationen. . LEITUNG: Mag. Martin Battig (Trainerprofil)
DAUER: 2 Tage (18 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Alle, die bewusster argumentieren und ihren Erfolg in Verhandlungssituationen gestalten möchten Techniken Kurzinputs, praktische Übungen in Kleingruppen, Feedback, Fallbeispiele aus der Teilnehmerpraxis, Plenumsdiskussionen ERFOLG OPTIMIEREN DURCH SELBSTMARKETING SELF PROMOTION IM BERUFLICHEN UMFELD LÖSUNGEN GESUCHT ... Ihre berufliche Karriere entwickelt sich nur mäßig? Sie möchten gerne Ihre Kompetenzen stärker im Beruf nutzen, aber es traut Ihnen anscheinend niemand so richtig zu? Sie möchten ein klares Eigen-Profil entwickeln? Sie streben an, Ihren beruflichen Partnern in nur einem einzigen Satz vermitteln zu können, warum gerade eine Zusammenarbeit mit Ihnen den größten Nutzen bringt? Dann arbeiten Sie in diesem Seminar an Ihrer Self Promotion!
Inhalte Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung Die Logik von erfolgreichen Kooperationen Der Unterschied zwischen Zielen, Phänomenen und Wirkungen Wo stehen Sie heute, wo möchten Sie hin Auf den Punkt gebracht: welchen Nutzen können und wollen sie stiften Erarbeitung und Präsentation Ihres persönlichen Profils Ihr Nutzen Sie kennen die kritischen Erfolgsfaktoren für Ihre berufliche Entwicklung. Sie sind in der Lage, Ihr persönliches Profil zu formulieren und weiter zu entwickeln. Sie können Ihren GeschäftspartnerInnen und/oder KollegInnen sowie Vorgesetzten und MitarbeiterInnen die Vorteile und den Nutzen einer Zusammenarbeit mit Ihnen einfach darstellen. Sie sind befähigt, Kooperationen nachhaltig zu entwickeln und zu stärken. LEITUNG: DI Thomas W. Albrecht (Trainerprofil) DAUER: 2 Tage (18 Einheiten) max. 8 TeilnehmerInnen Zielgruppe Selbständige, Führungskräfte, ProjektleiterInnen und und alle Menschen, die Ihre beruflichen Ziele mit einer konkreten Selbst-Marketing-Strategie verfolgen und erreichen wollen.
VIELE TIPPS UND ÜBUNGEN Fachinputs, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Tipps aus der Praxis, Auflockerungsübungen, Rollenspiele, Analysen, Feedback
STIMME UND AUSDRUCK NUTZEN SIE STIMME UND KÖRPER ALS INSTRUMENT STIMMIG SEIN Haben sie schon einmal über die Bedeutung der altbiblischen Metapher, dass der Mensch aus 'Ton' gemacht wurde, nachgedacht, und dass im Wort 'Person' der lateinische Begriff 'sonare', also tönen, enthalten ist? Wann immer wir einer Person oder einer Gruppe von Menschen gegenüberstehen, kommt es zum Austausch und Zusammenspiel von Tönen. Es kommt zur Re- oder Dissonanz. Mit unserer Stimme und unserem Körper als Instrument können wir dazu beitragen, dass es sowohl im persönlichen Gespräch wie auch vor Publikum zur 'Stimmigkeit' kommt, wobei jeder Mensch seinen besonderen Klang hat und jedes Zusammentreffen 'neue Akkorde' hervorbringt. Finden Sie in diesem Seminar Ihre persönliche Stimmung!
Inhalte Atmung und Stimmgebung Sprach- und Sprechmelodie Stimme und Stimmung: der richtige Ton Tipps zur Schonung der Stimmbänder Nonverbales Kommunizieren: die Körpersprache Präsenz ohne Authentizitätsverlust Ihr Nutzen Gemeinsam arbeiten wir am Erkennen Ihrer persönlichen Stärken. Körperhaltung, Bewegung, Atmung, Mimik und Gestik wie auch der Tonus und Befindlichkeit sind unsere hauptsächlichen 'Saiten', die wir in ihrer Harmonik verbessern. Sie entwickeln Ihren ganz persönlichen Stil im Gebrauch von Körpersprache und aktiver Stimmleistung. LEITUNG: Karl Fleck (Trainerprofil)
DAUER: 2 Tag (18 Einheiten) max. 8 TeilnehmerInnen Zielgruppe Alle, die mit ihrer Stimme und Präsenz arbeiten Methoden Fachinput, Experimente, praktische Übungen, Analysen und Feedback, Auflockerungs- und Entspannungsübungen
PARADOXE INTERVENTION IN DER GESPRÄCHSFÜHRUNG MUSTER UNTERBRECHEN DURCH WIDERSPRÜCHE AUF NEUE GEDANKEN KOMMEN In vielen Situationen (Training, Führung, Coaching, Privatleben …) erleben wir Gesprächspartner, die durch ihr Verhalten ein bestimmtes Problem aufrechterhalten bzw. in Widerstand zu Veränderung gehen. Paradox zu intervenieren bedeutet, dass man unerwünschtes Verhalten scheinbar unterstützt, bis es als sinnlos erkannt und verändert werden kann. Humor wirkt dabei unterstützend und verringert den Druck sich zu verändern . Lacht der Gesprächspartner, hat er eine Distanz zu seinem Problem hergestellt. Verliert er für eine Zeit die Orientierung innerhalb seines Problems, entsteht für ihn die Möglichkeit für Neues. Wenn Sie mehr wissen wollen über „das Elefanten verscheuchen in der Großstadt“, „ich liebe es Angst zu haben“ oder „das bessere Schlafen mit offenen Augen“ sind Sie genau im richtigen Seminar. Inhalte Was ist Paradoxe Intervention und warum wirkt es? Rahmen geben - „Sicherheitsvorkehrungen“ für die Arbeit mit paradoxen Interventionen Die Rolle von Empathie, Mut & Wertschätzung Möglichkeiten um unerwünschte Muster zu unterbrechen Zulassen, Loslassen, Entspannen Anwendungsmöglichkeiten und Beispiele Aufmerksamkeitssteuerung Aha-Effekte und das „sich bei der Nase nehmen“ Ihr Nutzen Sie erweitern Ihren Horizont durch das Spiel mit dem Absurden. Sie erlernen eine Gesprächstechnik, mit der Sie festgefahrene Muster aufbrechen können. Sie fördern die Kreativität im Umgang mit Problemen bei sich und bei anderen. LEITUNG: Mag. Martin Battig (Trainerprofil) DAUER: 1 Tag (9 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe BeraterInnen, Coaches, TrainerInnen, Führungskräfte und alle, die Probleme zu lösen haben. Methoden Kurzinputs, praktische Übungen, Feedback, Fallbeispiele aus der Praxis, Plenumsdiskussionen
DIE KRAFT DER METAPHER IM GESPRÄCH 'BILDER IM KOPF' SIND ÜBERZEUGEND Sie haben sich schon manchmal gewünscht, mit Ihren Argumenten mehr Aufmerksamkeit zu erregen? Ihre Gesprächsführung erscheint Ihnen oft zu trocken, Sie wollen mehr die Vorstellungskraft Ihres Gegenüber wecken? Ein gutes Gespräch soll Bilder im Kopf erzeugen und Emotionen transportieren. Dazu eignet sich die Metapher als „sprachliches Bild“ besonders gut. Es ist kein Zufall, dass viele religiöse oder politische Schriften voll sind von Gleichnissen und bildhaften Ausdrücken. Bereichern Sie in diesem Seminar Ihre Sprache! Inhalte
Was ist eine Metapher Was lösen Metaphern im Gehirn aus Die suggestive Kraft der „sprachlichen Bilder“ Welche Metaphern passen zu mir? Praktische Übungen und Analysen Ihr Nutzen Sie verwenden nach diesem Seminar eine bildhaftere Sprache mit kräftigerem Ausdruck. Sie wissen, welche Metaphern zu Ihnen passen und womit Sie sich wohl fühlen. Sie erreichen damit größere Aufmerksamkeit und besseres Verständnis für Ihre Anliegen.
LEITUNG: Karl Fleck (Trainerprofil)
DAUER: 1 Tag (9 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Führungskräfte, BeraterInnen, Vortragende und alle, die kräftiger argumentieren wollen Methoden Input, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Gesprächsübungen und Feedback, Auflockerungsübungen GENDER MAINSTREAMING DAS SELBSTVERSTÄNDNIS DER GLEICHHEIT DIE GLEICHHEIT DER UNGLEICHEN Haben Sie sich schon überlegt, welche Auswirkungen die Unterschiede zwischen Frauen und Männern im Team oder in der Gruppe haben? Wissen sie, dass die Umsetzung von Gender Mainstreaming nach EU-Recht verbindlich ist, dass Gleichstellung gleichermaßen Frauen und Männer angeht? Gender Mainstreaming reagiert auf Ungleichstrukturen von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt, in der Politik und in gesellschaftlichen Zusammenhängen.
Inhalte Was ist Gender Mainstreaming? Ein Blick ins EU-Recht Geschlechtersensible Kommunikation Was ist die 5R Methode? Wie kommt Gender in den Mainstream? Vorteile der Gender Mainstream Umsetzung für Unternehmen Ihr Nutzen Sie lernen Ungleichheitsstrukturen zu erkennen und sie zum produktiven und sozialen Nutzen zu verändern. Sie lernen geschlechtersensible Kommunikation und Verhalten. Sie verbessern die Zusammenarbeit zwischen Frauen und Männern und bauen Diskriminierungen ab. Als Trainerin oder Coach erfüllen Sie die vom Gesetz geforderten Standards für öffentliche Aufträge (z.B. AMS) LEITUNG: Mag. Andrea Klimt (Trainerprofil)
DAUER: 1Tag (9 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Führungskräfte, PersonalentwicklerInnen, TrainerInnen, Coaches, BeraterInnen
Methoden Fachinput, Wahrnehmungs- und Kommunikationsübungen, Auflockerungsübungen und Rollenspiele, Analysen und Feedback
DIVERSITY MANAGEMENT CHANCEN DURCH VIELFALT UNTERSCHIEDE NUTZEN Welche Auswirkungen können Unterschiede zwischen Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen im Team oder in der Gruppe haben? Globalisierung, Migration, EU-Erweiterung, demografische Entwicklung u.a. wirken sich auf Gesellschaft und Arbeitswelt aus. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Weltanschauung und Fachkompetenz arbeiten in Teams oder sind Geschäftspartner in einer internationalen Marktsituation. Diversity Management entdeckt die Wettbewerbsvorteile und Entwicklungsmöglichkeiten, die für Unternehmen in der Verschiedenheit von Menschen liegen. Inhalte Was ist DIVERSITY? Diversity-orientierte Wahrnehmung Vorteile von Diversity-Management für Unternehmen Diversity in Coaching und Training Von der Differenz zur Vielfalt: Chancen und Grenzen einer Diversity-orientierten Einstellung Ihr Nutzen Sie lernen die Verschiedenheit von Menschen schätzen und entdecken die Vorteile darin. Sie lernen Ungleichheitsstrukturen zu erkennen und sie zum produktiven und sozialen Nutzen zu verändern. Sie lernen Diversity orientierte Wahrnehmung. Sie verbessern die Zusammenarbeit und bauen Diskriminierungen ab. Als Trainerin oder Coach erfüllen Sie die vom Gesetz geforderten Standards für öffentliche Aufträge (z.B. AMS) LEITUNG: Mag. Andrea Klimt (Trainerprofil)
DAUER: 2 Tage (18 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Führungskräfte, PersonalentwicklerInnen, TrainerInnen, Coaches, BeraterInnen Methoden Fachinput, Einzel- und Gruppengespräche Wahrnehmungs- und Kommunikationsübungen Auflockerungsübungen und Rollenspiele, Analysen und Feedback ZIELE ERREICHEN MIT TELEOLOGOIE DAS ZWECKORIENTIERTE PRINZIP VON ARISTOTELES LÖSUNG GESUCHT ... Sie erhalten von Ihrem Chef eine Liste von Zielen, und wissen nicht, wie Sie diese jemals erreichen können? Sie formulieren Ziele für Ihre MitarbeiterInnen, und diese schauen Sie etwas ratlos an und begeistern sich nur mäßig dafür? Die Erreichung Ihrer Projektziele ist jedes Mal eine echte 200% Herausforderung und am Ende sind doch alle unzufrieden? Teleologie (telos = Ziel, Sinn) ist das auf Aristoteles basierende zweckorientierte Zielformulieren. Inhalte Wie definiert man Ziele, welche Eigenschaften müssen Ziele haben? Was sind taugliche und weniger taugliche Zielformulierungen? Wie werden Ziele kommuniziert? Wie steuert und überwacht man die Zielerreichung? Was ist notwendig, um Ziele sicher zu erreichen? Ihr Nutzen Sie werden befähigt, Ziele zu definieren, zu deren Erreichung sich auch ein Weg finden lässt. Sie werden zwischen Zielen und Wirkungen unterscheiden lernen und diese Unterscheidung in die Zielformulierung einfließen lassen. Sie werden Ihren Chef oder Ihre Chefin in der Zielsetzung vorteilhaft beeinflussen können. Sie werden für Ihre MitarbeiterInnen bzw. Projektteams Zielesetzungen so beschreiben und delegieren können, dass alle mit vollem Engagement dabei sind. Sie werden so wie Aristoteles das telelogische Konzept zur Überprüfung der Zieltauglichkeit Ihrer gewählten Prozesse anwenden können. . LEITUNG: DI Thomas W. Albrecht (Trainerprofil)
DAUER: 2 Tage (18 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen
Zielgruppe Führungskräfte, TeamleiteInnen, AbteilungsleiterInnen, ProjektleiterInnen, Coaches, TrainerInnen, BeraterInnen
Methoden Fachinput, Einzel- Gruppenarbeit, Rollenspiel, Analysen, Feedback, Tipps aus der Praxis LÖSUNGS(ER)FINDUNG IM SELBSTCOACHING WEGE ZU KREATIVEN LÖSUNGEN COACH DICH SELBST ... Manchmal fehlt es im beruflichen Alltag an Sicherheit um in der betreffenden Situation rasch und effektiv eine Entscheidung zu treffen. Im Rahmen des Seminars erlernen Sie Methoden um schneller zu fundierten Lösungen zu gelangen. Sie erfahren, wann und wie Sie auch ohne externe Unterstützung Coachingelemente sinnvoll einsetzen können und betrachten die als schwierig erlebten Situationen von verschiedenen Blickwinkeln. Inhalte Rahmenbedingungen für Selbstcoaching Der Rote Faden eines Selbstcoaching-Prozesses Konfliktlösung und Entscheidungsfindung im Selbstcoaching Skalen, Multiskalierung, Imagineering Strategy, Solution Walk, Multilemmatechnik Methoden um kreative Lösungen selbst zu (er)finden Meine passenden Werkzeuge Einfache Aufstellungstechniken, Kreativitätstechniken für Selbstcoaching Ihr Nutzen Sie lernen unterschiedliche Selbstcoaching-Techniken kennen und wählen – je nach Situation und Problemstellung - die passende aus. Sie entwickeln ein Gespür, wann Selbstcoaching effektiv ist und nutzen die Techniken zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung. Durch die Methoden vereinfachen Sie komplexe Situationen und gelangen schrittweise zu Ihrer höchstpersönlichen Lösung. Sie sind in der Lage, sich selbst in Entscheidungssituationen zu unterstützen und damit Ihr Lösungspotenzial zu steigern. . LEITUNG: Mag. Martin Battig (Trainerprofil) DAUER: 2 Tage (18 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Jeder, der im Berufsleben steht, Führungskräfte und Coaches, die ihre Methodenkompetenz um Selbstcoaching- Techniken erweitern wollen TECHNIKEN Kurzinputs, praktische Übungen in Kleingruppen, Feedback, Fallbeispiele, Plenumsdiskussionen
MODERATIONSMETHODEN STATT CHAOS ERFOLGSORIENTIERTES LEITEN VON ARBEITSGRUPPEN RASCHER ZU ERGEBNISSEN ... Wie gehe ich aus Besprechungen mit konkreten Maßnahmen heraus? Wie mache ich eine Gruppe arbeitsfähig und produktiv? Wie komme ich zu tragfähigeren, besseren Lösungen? Wer übernimmt für was bis wann die Verantwortung? Moderationsmethoden helfen Ihnen dabei! Inhalte Die Rolle des Moderators/ der Moderatorin Methoden der Frageführung Methoden der Dialogführung Methoden der Rückmeldung und Visualisierung Design eines Workshops, einer Besprechung Durchführung einer Kurzmoderation mit Analyse Ihr Nutzen Sie erhöhen die Effektivität und Effizienz Ihrer Arbeitsgruppen. Sie verbessern Ihre Fähigkeit, in der Rolle der Moderatorin/des Moderators Gruppenprozesse zu steuern, das Potenzial der Arbeits- oder Lerngruppe sichtbar zu machen und für das Erreichen der gesteckten Ziele zu nutzen. Theorie-Inputs und viele Übungen machen es möglich, dass Sie Gelerntes sofort in die Praxis umsetzen können. LEITUNG: Mag. Andrea Krassnig (Trainerprofil) DAUER: 2 Tage (18 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen
Zielgruppe ProjektleiterInnen, TeamleiterInnen und Teamcoaches, TrainerInnen, Führungskräfte und alle, die Sitzungen oder Besprechungen leiten. PRAXISNAHES ÜBEN Fachinput, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, praktische Übungen, Analysen, Feedback WISSEN WIRKSAM WEITERGEBEN GESTALTUNG VON PRÄSENTATIONEN UND SCHULUNGEN KERNBOTSCHAFTEN RÜBERBRINGEN Sie halten immer wieder Vorträge, gestalten Präsentationen, um Ihre Ideen und Konzepte vorzustellen oder schulen MitarbeiterInnen, KundInnen oder KollegInnen? Sie wollen dafür keine professionelle Trainerausbildung absolvieren aber Ihre Kernbotschaften besser vermitteln? Sie möchten sicherer im Umgang mit Ihren Teilnehmern werden? Dann sammeln Sie in diesem Seminar neue Erfahrungen! Inhalte Ziele für Ihre Präsentation oder Schulung definieren Erstellung eines Planungs-Leitfadens Die Prinzipien der Didaktik und ihre Umsetzung Inhalte und Informationen zielgruppenorientiert aufbereiten Erfolgreicher Medienmix - welches Medium wann einsetzen Präsentationstechnik Umgehen mit schwierigen Situationen Nutzen Sie wissen, worauf bei der Vorbereitung eines Vortrages, einer Präsentation oder einer Schulungseinheit zu achten ist und besitzen einen Leitfaden für die verschiedenen Bereiche. Sie verbessern Handhabung und Einsatz verschiedener Medien und anderer Gestaltungselemente. Sie stärken Ihre Sozialkompetenz im Umgang mit Gruppen und sind in der Lage, Informationsvermittlung und Lernen für Ihre TeilnehmerInnen zu einem interessanten und positiven Erlebnis zu machen. LEITUNG: Mag. Andrea Klimt (Trainerprofil)
DAUER: 3 Tage (27 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen
Zielgruppe Fühungskräfte, ProjekteiterInnen und ProjektmitarbeiterInnen, Fachkräfte und alle, die immer wieder Präsentationen, Vorträge, Schulungen oder Seminare gestalten und durchführen Methoden Fachinputs, Einzel- und Gruppenarbeiten, Probrauftritte und Feedback, Auflockerungsübungen BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES BASISWISSEN GRUNDBEGRIFFE - GRUNDVERSTÄNDNIS Sie haben eine Ausbildung zum/zur Trainer/in und/oder Coach und noch keinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund? Sie fühlen sich für die Selbständigkeit reif, aber noch nicht gerüstet? Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum der eine oder andere Auftrag aus einem unternehmerischen Umfeld nicht an Sie vergeben wurde? Eignen Sie sich in diesem Seminar ein Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge an, um in für Sie neuen Märkten sicher zu agieren! Inhalte Eine Einführung in betriebswirtschaftliches Grundwissen Veranschaulichung von systematischen Zusammenhängen Analyse betriebswirtschaftlichen Denkens Analyse spezieller betriebswirtschaftlicher Aspekte, die für selbständig Tätige von Bedeutung sind Betriebswirtschaftliche Begriffe und Aufgaben Allgemeine Zielsetzungen betrieblicher Aktivitäten Betrieblicher Wertekreislauf Aspekte der Unternehmensführung Nutzen Sie können bei der Auftragserarbeitung mit Ihren KundInnen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und in Ihre Arbeit einfließen lassen. Klarheit bei den Begriffen ermöglicht es Ihnen gezielt und effizient nachzufragen und so rasch zu einer Auftragsklarheit zu gelangen. Sicheres Auftreten am Markt auch im Wirtschaftskontext erhöht Ihren Marktwert. Das Wissen über systematische Zusammenhänge in Unternehmen ermöglicht es Ihnen die passenden Methoden zu wählen. LEITUNG: Mag. Friederike A. Christen (Trainerprofil)
DAUER: 2 Tage (18 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Personen, die als TrainerInnen und Coaches ihre Dienstleistungen in Wirtschaftsunternehmen anbieten und keine betriebswirtschaftliche Vorbildung haben. Alle Personen, die einzelwirtschaftliches Grundwissen erwerben wollen. METHODEN Kurzinputs, praktische Übungen in Kleingruppen, Feedback, Einzel- und Gruppenarbeit, Plenumsdiskussionen, Auflockerungsübungen WIRKUNGSVOLLE ÖFFENTLICHKEIT- UND PRESSEARBEIT DURCH STRATEGISCHE PLANUNG SICHTBAR WERDEN Sie möchten Ihre Projekte, Ideen oder einfach Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit bekannt machen? Sie haben das Gefühl, Sie machen viel Öffentlichkeitsarbeit und doch kommt sie nicht an? Es fehlt Ihnen der rote Faden, der richtige Maßnahmenmix? Sie möchten wissen, was Sie anders machen können, um mit Ihren Geschichten von den Journalistinnen und Journalisten wahrgenommen zu werden? Dann sind Sie im Workshop „Praxis. Öffentlichkeitsarbeit“ völlig richtig! Herzlich willkommen! Inhalte Sie erhalten den roten Faden für Ihre Öffentlichkeitsarbeit: Definition der Ausgangsituation: Wo stehe ich mit meinem Projekt, welche Stärken und Schwächen hat es, wie sieht der Mitbewerb aus? Zieldefinition: Was möchten Sie mit der Öffentlichkeitsarbeit erreichen? Definition der Dialoggruppen: Wen brauchen Sie, um Ihr Ziel zu erreichen? Maßnahmenmix (Schwerpunkt Pressearbeit) und Zeitplan: Wie und wann erreiche ich meine Dialoggruppen? Budgetierung Nutzen Öffentlichkeitsarbeit ist für Sie kein Fremdwort mehr. Sie wissen, wie Sie Ihr Konzept anlegen und professionell umsetzen. Sie erreichen eine gezielte Breitenwirkung Ihrer Botschaften und sind so in der Umsetzung Ihrer Ideen erfolgreicher. LEITUNG: Mag. Andrea Krassnig (Trainerprofil)
DAUER: 2 Tage (18 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Alle, die mit ihren Ideen, Produkten oder Projekten öffentlich wahrgenommen werden wollen: Methoden Fachinput, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Analysen und Feedback, Auflockerungsübungen
SPEZIALSEMINARE FÜR TRAINERINNEN UND COACHES KREATIVERMEDIENEINSATZ BEI PRÄSENTATION UND SCHULUNG MEHR FREUDE AN DER SEMINARGESTALTUNG DURCH PRALL GEFÜLLTE 'TOOLBOX'!
Haben Sie sich schon gefragt, wie die von Ihnen sorgfältig vorbereiteten Inhalte Ihrer Trainings und Schulungen besser zur Geltung kommen könnten? Haben Sie es erlebt, dass sich Ihre TeilnehmerInnen von dem gewählten Medieneinsatz „erschlagen“ fühlen? Wie können Sie die Vorteile einzelner Medien so nutzen, dass sowohl Sie als auch die Inhalte optimal in Szene gesetzt werden? Besuchen Sie dieses Seminar und gewinnen Sie Sicherheit in der Auswahl der Medien! Inhalte bekannte Medien neu einsetzen Vor- und Nachteile (neuer) Medien herausarbeiten Einsatzbereich diverser Medien abklären Medienvielfalt kennen lernen Kreative Präsentationsmethoden Raumgestaltung Rolle des Trainers bzw. der Trainerin Nutzen Sie können Ihre eigenen Stärken im Umgang mit verschiedenen Medien ausloten. Sie gewinnen Sicherheit beim Einsatz und der Auswahl der Medien. Sie haben mehr Freude bei der Konzeptionsarbeit durch einen größeren Gestaltungsspielraum, Ihre Seminare werden dadurch erfolgreicher. Sie können Ihre Inhalte bewusst in den Vordergrund stellen ohne sie durch übermäßigen Medieneinsatz zu verdecken. . LEITUNG: Mag. Friederike A. Christen (Trainerprofil)
DAUER: 2 Tage (18 Einheiten) max. 10 TeilnehmerInnen Zielgruppe Trainer und Trainerinnen, Führungskräfte, Personen die Präsentationen vorbereiten und halten und alle, die Ihre „tool-box“ auffüllen möchten. Methoden Fachinputs, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Tipps aus der Praxis, Übungen, Analysen, Feedback, Auflockerungsübungen MENTALTECHNIKEN IM TRAINING UND COACHING DIE GEISTIGE VORSTELLUNGSMACHT NUTZEN VORSTELLUNG UND WIRKLICHKEIT Mentale Techniken werden von der Menschheit seit Jahrtausenden eingesetzt. Man nützt dabei die geistige Vorstellungskraft, um z.B. Handlungsabläufe zu festigen, Leistung zu steigern, Verhaltensmuster zu ändern, also die Wirklichkeit damit direkt zu beeinflussen. Die Wirkungen sind wissenschaftlich gut untersucht und oft verblüffend. Mentaltechniken sind aber keine Zaubermittel, sondern dienen als Unterstützung in Lern- und Übungssituationen, bei Zielsetzungen und Veränderungsprozessen. SeminarteilnehmerInnen und CoachingkundInnen können so geistige Bilder ihres Erfolgs kreieren und damit tatsächlich erfolgreicher ihre Ziele verwirklichen.
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