Seminar.At! Seminartypen
Seminar: Teamdynamiken professionell steuernTeams erbringen dann Bestleistungen wenn mehrere Faktoren zusammen spielen: der kreative Geist, das kritische Element, das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Ausgerichtetsein auf gemeinsame Ziele sind nur einige wenige davon. Wie Sie als Führungskraft, TeamleiterIn oder ProjektleiterIn die in Teams vorhandenen Ressourcen am besten in Teams aktivieren, erfahren Sie in diesem Praxisworkshop. Seminarziele - Erkennen der eigenen Rolle im Team Ressourcen und Potenziale zielführend einsetzen - Spielregeln für die Ausrichtung auf gemeinsame Ziele gestalten - Kommunikation und Kooperation im Team optimieren - Umgang mit Widerständen und Unsicherheit bei Veränderungsprozessen Seminarinhalte Teamdiagnose: - Wo steht mein Team? Welche Rolle übernehme ich im Team? - Was macht unsere Teamfähigkeit aus? - Wo liegen unsere ausbaufähigen Stärken? - Wie entstehen hinderliche und förderliche Teamdynamiken? - Welche Spielregeln (heimliche) gelten bei uns? Zusammensetzung meines Teams: - Persönlichkeiten und Kooperation - Beteiligung und Aktivierung von Teammitgliedern: - Nutzung des kreativen Potenzials in Teams - Gestaltung von Kommunikation und Beziehung - Erarbeitung von Spielregeln für den Umgang miteinander und zur Zielerreichung - Gestaltung von Entscheidungsprozessen Ressourcen im Team aktivieren: - Widerstände und Blockaden gegen Veränderungen bearbeiten - Ziele gemeinsam erreichen – Motivation zur Leistungssteigerung - Kompetenzen und Fähigkeiten erkennen und systematisch ausbauen Methodik Impulsreferate, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praxisorientierte Übungen und Interaktionsspiele, Analyse von eigenen Fallbeispielen, lösungsorientiertes TeilnehmerInnen-Kurzcoaching Zielgruppe Führungskräfte aller Ebenen, TeamleiterInnen, AbteilungsleiterInnen, ProjektleiterInnen, GruppenleiterInnen u.a.m. Anbieter: Easy Train GmbH Weitere Seminare dieses Anbieters... Ähnliche Seminare aller Anbieter... TermineÜbersichtTermine für dieses Seminar auf Anfrage! |
zurück...
|
|
|