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Seminar: Mit Zielen führenFocus und Ziel des Moduls: o Zielvereinbarung bildet die Vertrauensgrundlage dafür, dass sich die Mitarbeiter den vereinbarten Zielen verpflichtet fühlen und ihre Arbeit daran ausrichten. Die Führungskraft überträgt damit einen Teil der Handlungs- und Entscheidungskompetenz an den Mitarbeiter also nicht nur die Ausführung bestimmter Aktivitäten. o Als Paradigma der Zusammenarbeit gelten die klare Erkennbarkeit von Zielen, die Festlegung von Zuständigkeiten und Aufgabenverteilungen, die konkrete Zielorientierung und die gleichwertige Berücksichtigung aller Partner. Nutzen: Die TeilnehmerInnen verbessern ihre MitarbeiterInnenorientierung und steigern damit das Identifikationsbewusstsein der beteiligten Player mit den Gesamtorganisationszielen und schaffen damit eine Gemeinsamkeit. Als dritte Funktion neben der Orientierungs- und Identifikationsfunktion tritt die Motivation hinzu. Die TeilnehmerInnen lernen die Motivation Ihrer MitarbeiterInnen über die Aufgabe zu fördern. Zielgruppen: Führungskräfte, die effizient an Ihre Aufgaben herangehen wollen. Mitarbeiter aller betrieblichen Ebenen und Funktionsbereiche, denen die Zeit für dieses Seminar eigentlich fehlt Seminarziel Inhalte: Mit Zielen managen orientiert sich auf den übergeordnete Aspekt, womit eine Erhöhung der Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft erreicht werden soll. Zielvereinbarungen (= 'Kontrakte') sind verbindliche Absprachen zwischen zwei hierarchischen Ebenen für einen festgelegten Zeitraum über die zu erbringenden Leistungen (Output) und/oder zu erreichenden Wirkungen/Ergebnisse (Outcome) und die hierzu bereitgestellten Ressourcen (Kurzformel: Wer Was oder Wozu Wann Womit), über Berichtswesen und Controlling sowie über das Verfahren bei Abweichungen. Leitgedanke ist der Übergang von Detailsteuerung hin zur ergebnisorientierten Steuerung 'auf Abstand'. Die jeweils vorgesetzte Einheit überträgt einen Teil ihrer Verantwortung und Entscheidungskompetenz – also nicht nur die Ausführung bestimmter Aktivitäten – auf die nachgeordnete Einheit. Sie verzichtet weitgehend auf Verfahrenskontrolle, Einzelanweisungen und -eingriffe Zielfindung : • Der partizipative und konsensorientierte Willens- und Entscheidungsprozess und Anwendungsverfahren • Management by objectives und Steuerungskonzepte als bottom-up Prozesse • Planung eines Zielfindungs- und Zielvereinbarungsgespräch • Festlegung eines Zielekataloges und der Rangfolge Zielvereinbarung: • Festlegung der nötigen Handlungsschritt, Zeitlicher, finanzieller und personelle Ressourcenplanung , Zwischenziele und Meilensteine festlegen • Umgang mit Zielkonflikten, Offenlegung und Transparenz Zielkontrolle und Zielerreichung: • Rückkoppelungsmechanismen, Wirkung hinsichtlich Effektivität und Effizienz, Mitarbeitergespräch Zielabweichungen • Periodisch, systematische und zielorientierte Prozessbeobachtung, Strategische und operative Controllingsysteme zur Erfolgsfeststellung und Optimierung des Prozessverlaufes
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