Seminar.At! Seminartypen
Seminar:
ABC der richtigen ReklamationsbehandlungVom Reklamationsfall zum Stammkunden!
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt, Kundendienst, Verkäufer, Büro-
und Servicemitarbeiter
Seminarziel:
Gemeinsam mit dem Trainer erarbeiten Sie Möglichkeiten, die Ihnen die
Behandlung von Reklamationen erleichtern. Wenn Sie die Reklamation
'richtig' bearbeiten, besteht eine große Chance, dass Ihr ehemaliger
Reklamationsfall - zum Stammkunden wird.
Inhalte:
* Ursachen von Reklamationen
* Wie fühlt sich der Kunde?
* Meine Einstellung zu Reklamationen
* Reklamationen haben auch ihre positiven Seiten
* Mögliche Folgen von negativen Reklamationsbehandlungen, die Sie sich nicht leisten können
* Welche unterschiedlichen Reklamationsarten gibt es?
* Ablauf der ?richtigen? Reklamationsbehandlung
* Regeln für den Ablauf eines Reklamationsgespräches
* Ist der Kunde selbst ?schuld? ?
* Der Kunde ist Repräsentant und nicht ?Querulant?
* Der Ton macht die Musik - richtiges Kommunikationsverhalten bei Reklamationen
* Transaktionsanalyse - das Geheimnis der konfliktfreien Reklamation
Fehler können überall passieren - aber wie ich damit umgehe, wie ich daraus lerne und meine Qualität verbessere, das unterscheidet mich vom Mitbewerb und schafft eine langfristige Vertrauensbasis. Eine dauerhafte Stammkundenbindung.
Methoden:
Kurzreferate, Gruppenarbeit, Erarbeiten von praktischen Beispielen und
intensives Training der Anwendung.
Anbieter: Chistée Marketing
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