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Seminar:
Unternehmenserfolg bewerten und steuernDie Veranstaltung besteht aus zwei Modulen: 1) Balanced Scorecard - Strategien erfolgreich in Aktionen umsetzten. 2) Erfolgsfaktor BeziehungsQualität - Messung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
Modul 1: Balanced Scorecard
Strategien erfolgreich in Aktionen umsetzen
Inhalte:
- Grundidee und Wirkungsweise einer Balanced Scorecard
- Verknüpfung zu anderen Management-Systemen
- Motive für die Einführung
- Erzielbarer Nutzen durch den Einsatz einer Balanced Scorecard
- Schritte zur erfolgreichen Einführung
- Erfolgsfaktoren zur wirkungsvollen Umsetzung
- Methodische Grundsätze und Projektorganisation
- Sicherstellen der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung
- Praxisbericht
Modul 2: Erfolgsfaktor BeziehungsQualität
Messung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
Inhalte
- Entstehung, Einflussfaktoren und Formen von Kunden- und MitarbeiterInnenzufriedenheit
- Nutzen einer Kunden- und mitarbeiterInnenorientierten Unternehmensführung
- Zusammenhänge zwischen Kunden- und MitarbeiterInnenzufriedenheit
- Projektplanung-, -organisation und -marketing einer Kunden- bzw. MitarbeiterInnenbefragung
- Möglichkeiten der Messung von Kunden- und MitarbeiterInnenzufriedenheit, Messmethoden, Vor- und Nachteile
- Der Fragebogen - Herzstück einer Kunden- und MitarbeiterInnenbefragung
- Erreichung einer hohen Rücklaufquote
- Präsentation, Interpretation und Kommunikation der Ergebnisse
- Einleitung und Controlling von Verbesserungsprozessen
- Unterschiede und Synergieeffekte mit anderen Marketinginstrumenten bzw. Instrumenten der Personalentwicklung
- Grenzen der Kunden- und MitarbeiterInnenorientierung
Anbieter: Impuls & Wirkung
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