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Diplomlehrgang Systemischer CRM - LehrgangSystemisches Customer Relationship Management (CRM) aufbauen & umsetzen
Customer Relationship Management (CRM) verändert den gesamten Marketing- und Verkaufsbereich – denn es setzt nicht mehr, wie bisher, am Produkt oder an der Leistung an, sondern am Kunden; genauer gesagt, an der Optimierung der Beziehung zum Kunden.
Soweit, so gut. Jedem leuchtet ein, dass der Kunde im Mittelpunkt stehen sollte. Allein: Während sich lineare CRM-Strategien häufig auf ein wenig Kosmetik nach außen beschränken und ansonsten alle Variablen unverändert belassen (z.B. die Einzelkämpfer-Orientierung im Verkauf oder das produktorientierte Verkaufen) erfordert systemisches CRM eine völlige Neuordnung der Strukturen, Beziehungen, Kommunikationen und Handlungen nach außen – und nach innen, in der Marketing- und Verkaufsabteilung.
Diese Neuordnung kann jedoch nicht einfach von der Marketing- bzw. Verkaufsleitung entwickelt und dann ”nach unten umgesetzt” werden (denn dann wird diese nicht gelebt), sondern muss gemeinsam mit allen Betroffenen (den Mitarbeitern und den Kunden) entwickelt und ausgestaltet werden. Ziel ist es letztendlich, nicht neue Strategien auf die Kunden loszulassen, sondern eine neue, flexible Art und Weise des Umgangs mit diesen und innerhalb der Verkaufsorganisation zu erreichen und zu leben – und ein funktionierendes Wissensmanagement-System rund um den Kunden aufzubauen.
Seminare und Termine:
20.-22.03.2002 Customer Oriented Consulting mit systemischen Werkzeugen und Fragetechniken; Elfriede Denk
06.-08.05.2002 Der Aufbau einer systemischen CRM-Struktur nach innen & außen; Mag. Sonja Radatz
18.-20. 06 .2002 Die Umsetzung von systemischem Knowledge-Management im CRM; Dr. Susanne Mingers
Dauer: 9 Tage
Abschluss: Diplom für systemisches CRM
Kosten: € 2.900,- +20% MwSt.
öS 39.900,- +20%MwSt.
Seminarort: im Institut, Wien
Anbieter: ISCT GmbH
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