Branche 18.01.2012 (Archiv)
Bertelsmann sieht Bildung als lohnendes Investment
Bertelsmann hat zusammen mit weiteren Geldgebern einen 'University Ventures Fund I, L.P.' aufgelegt, um Partnerschaften mit führenden Hochschulen einzugehen und Studien- und Weiterbildungsprogramme im europäischen und US-amerikanischen Raum zu lancieren.'Grundidee dabei ist', so heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens, 'die privatwirtschaftlichen Stärken Unternehmertum, Kapital und Management-Expertise mit den akademischen Kompetenzen, der Qualitätssicherung und der Markenstärke traditioneller Hochschulen zu verbinden. Education-Angebote wie der Aufbau und Betrieb von Online-Studiengängen oder die Unterstützung von Bildungseinrichtungen bei Marketing, Technologie und Administration gewinnen weltweit stark an Bedeutung.'
Der Fond verfügt über eine Kapitalausstattung von gut 100 Mio. US-Dollar. Für die ersten Jahre sind zwischen sechs und zehn Einzelinvestments geplant, von denen einige bereits initiiert wurden.
Die Partnerschaft mit University Ventures soll Bertelsmann den frühen Einstieg in einen schnell wachsenden Markt sichern, der Unternehmern und Investoren angesichts staatlicher Budgetkürzungen und der fortschreitenden Digitalisierung große Chancen eröffnet. Auch gezielte Direktinvestments von Bertelsmann sind im Rahmen der Zusammenarbeit mit University Ventures vorgesehen. Ziel ist es aus Sicht von Bertelsmann, in den kommenden Jahren mit überschaubarem Risiko- und Kapitaleinsatz skalierbare, führende Education-Plattformen in den Kernmärkten Europa und USA aufzubauen.
Bertelsmann ist mit 50 Mio. US-Dollar Ankerinvestor des Fonds, in den auch ein Kreis ausgewählter weiterer Geldgeber wie etwa die Investment- und Vermögensverwaltungsgesellschaft der Universität von Texas (UTIMCO) investiert hat.
Erste Investments umfassen beispielsweise eine Partnerschaft mit der renommierten kalifornischen Privatuniversität Brandman, die Teil des amerikanischen Chapman-Hochschulverbundes ist und sich auf die akademische Erwachsenenbildung spezialisiert hat. University Ventures und Brandman gründen derzeit eine neue Hochschule, um den Zugang der hispanischen Bevölkerung zu höherer Bildung zu verbessern. Bilinguale Studiengänge sollen Hispanics ansprechen und deren englische Sprachkompetenzen im Zuge des Studiums zu einem gleichrangigen Lernziel erheben. Das neue Studienkonzept soll den hohen Bedarf an speziell zugeschnittenen Bildungsangeboten für diese schnell wachsende und mit Abstand größte Minderheit in den USA bedienen.
In Europa hat University Ventures mit Higher Education Online ein neues Unternehmen gegründet, das Partnerschaften mit führenden europäischen Universitäten anstrebt. Gemeinsam sollen Online-Studiengänge entwickelt werden, die akademisch höchsten Ansprüchen genügen und den Studenten umfassende Unterstützung bieten. Den Universitäten werde damit ermöglicht, ihre Studienprogramme über ihre jeweiligen Heimatländer hinaus einer deutlich breiteren Zielgruppe anzubieten, heißt es.
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