Seminar.At   19.4.2024 14:57    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Seminar.At » Magazin » SeminarBiz  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Geld machen durch StudiumWegweiser...
Event-Studie: Was erwarten Teilnehmer 2024?Video im Artikel!
Biz Spring mit Event-KI in Wien
Trends 2024: Vor Ort, hybrid oder virtuell?
Lernen mit Elektrostimulation
Webinar in virtueller Live-ProduktionWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Seminar.At SeminarBiz
Aktuell  16.12.2010 (Archiv)

Nachwuchssuche mit Hilfe von Facebook & Co

Weniger Geburten und wachsende Fachkräftenot: Unternehmen müssen sich bei der Suche nach Lehrlingen in Zukunft mehr einfallen lassen. Der traditionelle Weg wie etwa der Tag der offenen Tür ist nach Meinung des Marketingexperten Christoph Beck überholt.

Ausbildungsberufe und Unternehmen müssten Jugendlichen vor allem 'hip' und 'erlebbar' vermittelt werden. 'Es geht Querbeet vom Casting bis hin zum Azubi-Speed-Dating', sagte Beck von der Fachhochschule Koblenz der Nachrichtenagentur dpa. Der Druck auf Unternehmen steigt, denn die Zahl der Bewerber auf Lehrstellen nimmt wegen des demografischen Wandels immer mehr ab.

Rund 80 Prozent aller Anwärter suchten nach Jobs und Ausbildungsplätzen mittlerweile im Internet, sagte der Wirtschaftsexperte. Firmen stellten sich darauf ein mit Azubi-Blogs und Videos auf ihren Karriere-Webseiten sowie mit Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook – dort sei der potenzielle Nachwuchs sehr oft zu finden. 'Ich muss in den Medien spielen, wo sich auch die Zielgruppe aufhält', sagte Beck im Vorfeld einer Tagung der bayerischen Wirtschaft zur Nachwuchsgewinnung am 11. November. Deren Angaben zufolge besitzt die große Mehrheit der 15- bis 24-Jährigen mindestens ein eigenes Profil in Netzwerken wie Facebook.

'Es muss schon einen gewissen Event- und Partycharakter haben, wenn Sie die heutigen Auszubildenden erreichen wollen', sagte Beck. Das bayerische Handwerk etwa startete die Nachwuchskampagne 'Macher gesucht!' im populären Casting-Stil. Nach regionalen Auswahlverfahren können sich Jugendliche für das Finale in München qualifizieren. Dieses Jahr gab es etwa ein Praktikum in einem Seilereibetrieb für Extremsportarten zu gewinnen.

Einige Banken veranstalten Azubi-Nights in ihren Filialen mit ausgewählten Kunden, um Bankberufe Jugendlichen authentisch und erlebbar vorzustellen. Gerade der klassische Beruf des Bankkaufmanns gehöre mittlerweile zu den unbeliebten Berufen, sagte Beck. 'Man hat es einfach verpasst, die Attraktivität des Berufes nach vorne zu stellen.' Anders sehe es beim Beruf des Koches aus, der sei gerade bei jungen Männern sehr angesagt, vor allem durch Kochsendungen im Fernsehen mit prominenten Köchen.

Nach Einschätzung Becks wird sich das Ausbildungsmarketing 2.0' rasend schnell weiterentwickeln. 'Innerhalb von einem Jahr werden wir wahnsinnig viele Unternehmen haben, die in diesem Bereich aktiv sind', sagte Beck. Die neue Strategie werde dennoch die traditionellen Wege der Nachwuchssuchenicht ersetzen. 'Social Media gehört einfach dazu.'

bikl | www

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Social Media #Berufliche Bildung #Berufseinstieg #Facebook



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Praktika via Social Media
In den USA nutzen über zwei Drittel der Studenten soziale Medien bei der Suche nach Praktikumsplätzen. Be...

Mitarbeiterwahl per Praktikum
Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter vertrauen KMUs in den USA immer öfter auf kurz befristete Probezeiten. ...

Facebooks professionelle Fähigkeiten
Ein kleiner Schritt für ein Social Network, ein großes Problem für andere. Facebook versucht sich an der ...

Geburtstermin und Karrierechancen
Wenn es um die bestmöglichen Aufstiegschancen in Job und Karriere geht, müssen Führungskräfte offenbar me...

Partybilder und Karriere
Eigentlich sagt man ja, dass ausgelassene und freizügige Profile in den Social Networks nicht gut für den...

Facebook für Jobs
Neben dem Social-Media-Giganten Facebook hat sich international mit LinkedIn und lokal mit Xing je ein sp...

Gekündigt durch Facebook-Kritik?
Der National Labor Relations Act (NLRA), ein Gesetz aus dem Jahr 1935, schützt amerikanische Arbeitnehmer...

Web-2.0-Baukasten für die Erwachsenenbildung
Die Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg mbH hat gemeinsam mit Partnern aus Europa einen ...

Schweigsame Bewerber sind unbeliebt
Neben Jobkandidaten, die zu spät zum Bewerbungsgespräch kommen und nicht gut über die Firma informiert si...

Facebook bleibt Trend
Der Social-Media-Riese Facebook wurde jüngst nach dem Einstieg von Goldman Sachs auf 50 Milliarden Dollar...

Europäisches Studiendarlehen geplant
Die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise spüren vor allem junge Menschen in der EU. Jeder fünfte von i...

Neue Website zu EU-Bildungspolitik
ECTS, ECVET, EQR, ENQA? Selbst wer sich mit den Themen Europa und Bildung auskennt, weiß nicht immer, was...

'Zukunft Bildung' an der Worlddidac Basel 2010
Die Worlddidac Basel findet vom 27. bis 29. Oktober 2010 in der Messe Basel statt. Sie ist die zentrale I...

Duale Berufsausbildung: Für viele Betriebe eine lohnende Investition
'Die Deckung des eigenen Fachkräftebedarfs bleibt das dominierende Ausbildungsmotiv der Betriebe. Diese g...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple