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Branche  01.07.2009 (Archiv)

Ernst Klett AG begibt zweite Unternehmensanleihe

Die Ernst Klett AG begibt ihre zweite Unter­nehmensanleihe in der Konzerngeschichte. Seit dem 15. Juni 2009 können Anleger das Papier zeichnen und damit an den Wachstumsperspektiven des Bildungs­marktes partizipieren.

Im Jahr 2008 sind der Konzernumsatz und das -ergebnis erneut gestiegen. Für die Anleihe ist insgesamt ein Volumen von bis zu 50 Millionen Euro geplant.

'Bereits 2005 haben wir mit unserem Bildungswertpapier I den Weg an den Kapitalmarkt beschritten und sind auf äußerst positive Resonanz gestoßen', erklärt Arthur Zimmermann, Finanzvorstand der Ernst Klett AG. 'Mit der erneuten Begebung der Anleihe verbinden wir das Ziel, komplementär zur Bankenlandschaft ein zweites Standbein zur Finanzierung von Wachstumsfeldern zu etablieren.' Die Anleihe, das Bildungswertpapier II, wird auf fünf Jahre fest zu einem jährlichen Zinssatz von sieben Prozent ausgegeben. Die Stückelung ist auf 1.000 Euro festgelegt.

Die Klett AG plant, durch die Anleihe insbesondere den Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung weiter auszubauen. Gerade in diesem Geschäftsfeld liegt großes Potenzial. Allein im vergangenen Jahr nutzten rund 185.000 Interessierte die Angebote der Klett Fernschulen und Fernhochschulen. 'Wir gehen davon aus, dass künftig noch mehr Menschen unsere Angebote im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung nutzen werden, da die Nachfrage nach Weiterbildungsmöglichkeiten und Zusatzqualifikationen stetig steigt', so Zimmermann.

Gemeinsam mit der FU Berlin hat Klett als Public-Private-Partnership die 'DUW – Deutsche Universität für Weiterbildung' in Berlin gegründet, die im Herbst 2009 ihren Betrieb aufnehmen wird. Mit der Gründung der DUW und dem Erwerb der 'Forum Institut für Management GmbH', hat die Ernst Klett AG bereits erste Meilensteine in diesem Wachstumssegment gelegt.

Aber auch die angestammten Geschäftsfelder der Ernst Klett AG gehörten 2008 zu den Performancetreibern des Konzerns: Mit rund 3.360 Novitäten und etwa 44.000 lieferbaren Titeln erzielte die Klett Gruppe einen neuen Rekord. Das spiegelte sich auch in den Bilanzkennzahlen des Unternehmens wider. Der Umsatz des Klett Konzerns stieg in 2008 gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent auf rund 439 Millionen Euro. Das Ergebnis erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 42,5 Prozent auf 14,7 Millionen Euro.

Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit belief sich auf 18,6 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote der Klett AG lag – wie in den Jahren zuvor auch – mit 43,9 Prozent auf einem sehr hohen Niveau. Trotz der gesamtwirtschaftlich schwierigen Umstände konnte die Ernst Klett AG ihre Marktposition nicht nur behaupten, sondern auch ausbauen.

Anleger, die zum einen in ein stabiles Traditionsunternehmen investieren und gleichzeitig an guten Wachstumsperspektiven teilhaben wollen, können das Klett Bildungswertpapier II direkt bei der Ernst Klett AG zeichnen. Für alle Informationen und Fragen rund um die Anleihe steht ein kompetentes Team von Klett Mitarbeitern im internen Auskunftszentrum zur Verfügung.

Die Stuttgarter Klett Gruppe ist mit ihren 60 Unternehmen an 42 Standorten in 18 Ländern das größte Bildungsunternehmen in Deutschland. Das Angebot der Klett Gruppe reicht vom klassischen Schulbuch bis zu modernsten interaktiven Lernhilfen, von Fachliteratur bis zur schönen Literatur. Darüber hinaus ist die Klett Gruppe der führende, private Anbieter von Bildungs- und Weiterbildungsdienstleistungen. Die rund 2.900 Mitarbeiter in den Unternehmen der Klett Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2008 einen Umsatz von ca. 439 Mio. Euro. Die Ernst Klett Aktiengesellschaft ist eine Familienaktiengesellschaft. Klett besteht seit 1897 als Unternehmen im Familienbesitz.

bikl | www

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