Seminar.At   28.3.2024 23:57    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Seminar.At » Magazin » Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Frühere Mitarbeiter als Potential
Live, on demand oder aufgezeichnet?
Sprachen mit Lesen und Erinnerung
Virtuelle Lehrer
KI an der SchuleWegweiser...
Schreiben und LernenWegweiser...
Podcast im Unterricht
Bilanzen verstehen, Skandale hinterfragen
Erfolgreicher ohne Social MediaWegweiser...
Verstehen durch MemesWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

THG-Quote


 
Seminar.At Aktuell
11.05.2005 (Archiv)

Erfolg durch Stimme im Unternehmen

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, woran Sie in Filmen ganz schnell erkennen können, wer der Held ist und wer der üble Widersacher? Oder können Sie sich noch an die alten Edgar-Wallace-Verfilmungen erinnern?

Seiten: [1] [2] [3] weiter...

Ganz generell verfügen nur wenige Menschen über eine ausgeprägte Sensibilität hinsichtlich des Klangs der eigenen Stimme. In wichtigen Gesprächen und Verhandlungen werden die gesprochenen Worte meistens recht sorgfältig abgewogen, wie die gesprochenen Worte aber für die Ohren der Zuhörer klingen – darüber sind wir uns oft nur sehr wenig bewusst.

Dieser Umstand ist insofern ein echtes Manko, weil der Klang unserer Stimme für unsere gesamte Persönlichkeit steht: Fehlende Überzeugung, Angst, Unsicherheit und Nervosität lassen sich aus der Stimme ebenso schonungslos heraushören wie Souveränität, Entschlossenheit, Engagement und Kompetenz. Damit wird die Stimme zum maßgeblichen Faktor für den Erfolg von Gesprächen und Verhandlungen, mitunter sogar für den beruflichen Erfolg überhaupt.

Dass wir dem Klang der eigenen Stimme so wenig Aufmerksamkeit widmen, ist umso erstaunlicher, wenn man sich vergegenwärtigt, wie sehr wir doch auf den Klang der Worte anderer achten. Allein wenn Sie an Kinofilme denken, wissen Sie, wie schnell entscheidend die (Synchron-)Stimme eines Schauspielers ist, um Sympathien oder aber Antipathien zu ernten. Und vielleicht haben Sie auch schon die Erfahrung gemacht, wie wählerisch Kinder dabei sind, wenn sie etwas vorgelesen bekommen.

Kinder sind hier nicht leicht zufrieden zu stellen, die größten Bemühungen und die spannendste Geschichte fruchten nicht, wenn einem Kind die Stimme des Vorlesers nicht passt – es wird quengeln und nörgeln, einer schönen und warmen Stimme jedoch selbst dann gebannt lauschen, wenn es sich um eine etwas fade Erzählung handelt.

Im Berufsleben verhält es sich nicht unbedingt anders. Eine gut modulierte, wohl klingende Stimme weckt Sympathie, findet bessere Zuhörer und macht diese aufgeschlossener für Argumente – eine trainierte Stimme ist immer überzeugender als eine akustische Dissonanz. Darüber hinaus, auch das ist kein zu unterschätzender Faktor, verleiht eine angenehme Stimme dem Redner selbst größere Sicherheit.

Ein Redner, dem die Stimme versagt, wird schnell unsicher und nervös (was sich dann auf die Zuhörer überträgt), während ein Redner, der sich auf seine Stimmkraft verlassen kann, nochmals an Souveränität gewinnt und so eine optimale Wirkung bei den Gesprächspartnern erzielt. – Es gibt keinen Schauspieler, natürlich keinen Sänger und keinen Nachrichten- oder Rundfunksprecher, für den ein professionelles Stimmtraining nicht geradezu obligatorisch ist.

Doch ist eine trainierte Stimme auch für viele andere Berufe tatsächlich essentiell. Und hiermit sind nicht nur Vielredner wie Telefonisten, Referenten, Verkäufer und Lehrkräfte gemeint: Wer auch immer im Beruf viel kommunizieren muss und wichtige Gespräche und Verhandlungen zu führen hat, ist ganz selbstverständlich auf seine Stimme angewiesen. Dennoch bleibt 'die Stimme unser ungepflegtester Ausdruckskanal', wie der Stimmexperte Arno Fischbacher unlängst bei einem Stimm-Symposium feststellen musste.

Womit wir auch immer auf unsere Außenwelt wirken, wir achten darauf, wie wir gekleidet sind, ob die Frisur in Ordnung ist, welche Art unser Habitus hat, was wir reden usw. – der Stimme aber – und wie wir sprechen – wird meistens nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Vor einem wichtigen Gespräch wird vielleicht noch schnell ein Halsbonbon gelutscht – doch das ist dann auch schon alles, was wir für unsere Stimme tun.

Jedenfalls verfügen nur die wenigsten über eine auch nur ansatzweise geschulte und damit optimierte Stimme. In den allermeisten Fällen gibt man sich hier mit dem zufrieden, was man hat. Vergessen wird hierbei, dass unsere Stimme, verglichen mit unserem äußeren Erscheinungsbild, ein mindestens ebenbürtiges Aushängeschild für unsere ganz spezifische Persönlichkeit ist.

Und wer würde schon mit zerrissenem Anzug und ungekämmten Haaren in ein wichtiges Gespräch oder zu einer bedeutenden Verhandlung kommen? Unsere Stimme soll einfach nur da sein, wenn wir sie brauchen – wie sie nun genau klingt, darum kümmern wir uns nur wenig.

Der bedeutendste Faktor unserer täglichen Kommunikation ist und bleibt die gesprochene Sprache. Allein damit bekommt die Stimme eine Schlüsselstellung. Weil ein erheblicher Anteil der persönlichen Wirkung von der Stimme abhängt, beeinflusst diese unmittelbar die Wahrnehmung unserer Gesprächspartner. Und natürlich wird jemand, der mit kratzender, verklebter, oder gepresster und wenig modulierter Stimme spricht, bei seinem Gegenüber keine besonders positive Wirkung erzielen. Insbesondere dann nicht, wenn zu einer an sich schon unangenehmen Stimme noch die üblichen Sprechfehler wie das undeutliche, zu laute oder zu leise Sprechen in einer unangemessenen Stimmlage hinzukommen.

Nächste Seite...

Stéphane Etrillard | www

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Stress in der Stimme
Intel entwickelt unter dem Namen 'StressSense' ein System für Smartphones, das geringste Veränderungen in...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple