Seminar.At   26.4.2024 07:54    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Seminar.At » Magazin » Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Betriebsklima treibt ins Home Office
Rollenwechsel für Lernerfolg bei SprachenWegweiser...
MBA mit IT gefordert
Frühere Mitarbeiter als Potential
Live, on demand oder aufgezeichnet?
Sprachen mit Lesen und Erinnerung
Virtuelle Lehrer
KI an der SchuleWegweiser...
Schreiben und LernenWegweiser...
Erfolgreicher ohne Social MediaWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Seminar.At Aktuell
Tipps  08.06.2004 (Archiv)

Informations- und Wissensvermittlung durch Einbeziehung der TeilnehmerInnen

Wenn ich daran denke, wie und wann ich mit Freude gelernt habe, wird mir klar, was ich als Lehrender tun muss! Damals konnte ich alles begreifen und mein Wissen buchstäblich einpacken und mitnehmen?

Warum hat es mir damals so große Freude bereitet Neues zu Lernen? In Wahrheit ist es ganz einfach - weil ich neugierig war auf das Leben, weil ich gewusst habe, wozu ich etwas lernen will, denn ich habe gelernt, was ich gerade gebraucht habe. Ich wollte die Welt verstehen und sie war voll faszinierender Rätsel.

Hier stoßen wir an die zentrale Frage nach der Rolle als Trainer und Wissensvermittler. Was ist meine Rolle? Was ist mein Verständnis von einem Wissensvermittler? Was kann ich tun, damit meine TeilnehmerInnen diese natürliche Neugierde und Freude am Lernen wiederfinden oder besser noch, beibehalten und erst gar nicht verlieren?

Ich kann nicht darüber bestimmen, ob und wann jemand lernt. Das bestimmen immer die Lernenden selbst. Aber was ich tun kann ist, den Lernprozess so gut wie möglich vorzubereiten und mit erlebnisorientierten Elementen zu ergänzen. Wenn ich erreichen möchte, dass aus dem (Lern-)Risiko eine (Lern-)Garantie wird, muss ich mehr tun als einen Monolog halten. Vor allem geht es auch darum, nicht das zu erzählen, was ICH weiß, sondern das, was die Lernenden brauchen.

Eine erste Änderung in Richtung aktives Lernen liefert bereits das häufig mögliche eigenständige Erarbeiten des geforderten Wissens durch die TeilnehmerInnen. Idealerweise im Team, damit die sozialen Kompetenzen mit trainiert werden. Lösungsorientiertes, vernetztes Denken kann trainiert werden, indem Unbekanntes über Lernmaterialien vorgegeben wird, das dann 'nur mehr' richtig zusammen gestellt, in die richtige Reihenfolge gebracht, oder anders bearbeitet wird.

Kann eine teilnehmerorientierte Didaktik nicht sinnvoll realisiert werden, bleibt die übliche Wissensdarbietung. In manchen Fällen ist sie eine notwendige Voraussetzung, aber sie sollte mit aktivierenden Elementen unterstützt werden. Immer wieder gab und gibt es Impulse in Richtung Neues Lernen mit immer neuen 'Lernmascherln'. Aber bei genauerer Betrachtung sind alle 'Impulse' schon lange bekannt, zum Teil seit Jahrtausenden. Wir verabsäumen es nur, sie anzuwenden.

Wir können gespannt sein, was die Lern- und Gedächtnisforschung unserer Zeit Neues zum Vorschein bringen wird. Bis heute allerdings gilt – was auch schon alt ist: 'Es gibt nichts Neues unter der Sonne.' Es gibt aber enorm Vieles an Lernunterstützung, das häufiger und regelmäßiger angewendet werden könnte.

Quelle: Wolfgang Paul Eisserer/BTC | www

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Tipps | Archiv

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple